3. Meisterschaft der Großregion+

Die 3. Meisterschaft der Großregion+ - der Vergleichskampf zwischen dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg, Elsass und Wallonie – findet am Sonntag, 9. Februar 2014 in der Leichtathletik-Halle am Südwest-Stadion in Ludwigshafen statt. Ab 14 Uhr starten allein 19 Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) gemeinsam im Team Rheinland-Pfalz (mit Pfalz und Rheinhessen), um die Meisterschaft der Großregion + endlich für sich zu entscheiden.

Daniel Clemens geht in Ludwigshafen für das Team Rheinland-Pfalz an den Start (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Daniel Clemens geht in Ludwigshafen für das Team Rheinland-Pfalz an den Start (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Klaus-Dieter Welker (LVR-Vizepräsident Sport) ist verantwortlich für die Aufstellung der Athletinnen und Athleten: „Grundlage für die diesjährig Nominierung der Athletinnen und Athleten für das Team Rheinland-Pfalz waren die Bestenliste 2013 sowie die Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterschaften 2014 in Ludwigshafen. Jedoch mussten wir einige Absagen aufgrund von Verletzungen oder aber einem Start in Diekirch hinnehmen.“

2013 musste sich das Team Rheinland-Pfalz noch mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. In diesem Jahr soll es, wie bereits 2012, ein Medaillen-Platz werden. Mit von der Partie am Sonntag, ab 14 Uhr sind u.a. die Vorjahres „Großmeisterinnen +“ Nadja Mesloh (TV Bad Ems/Kugel) und Linda Betzler (LG Rhein-Wied/3.000m diesmal über 1.500m). Viktoria Müller (SSC Koblenz-Karthause) und Jennifer Schmelter (LG Westerwald) sind über die 60m Hürden am Start. Neben Nadja Mesloh wird von der LG Lahn-Aar-Esterau Martina Schiebel beim Kugelstoßen wertvolle Punkte beisteuern. Über 400 Meter ist Julia Trapp von der LG Sieg sicherlich ein Garant für eine Top Zeit. Carolin Becker (TuS Kirn) und Radah Fiedler (TuS Roland Brey) haben bei den ersten Wettkämpfen in der Halle ihre Qualitäten beim Dreisprung mehrfach unter Beweis gestellt. An der Startlinie der 60m stehen Vanessa Strohe von der LG Kreis Ahrweiler und Friederike Reher (LG Rhein-Wied). Die Vorjahressiegerin Linda Betzler versucht in diesem Jahr ihren Erfolg über die 1.500 Metern zu wiederholen. Über diese Strecke mit am Start sind Chiara Bermes (Post-Sportverein Trier) und Vanessa Brachtendorf (LG Maifeld-Pellenz).

Bei den Männern stehen Marcel Kirstges (LG Rhein-Wied) im Weitsprung sowie auf den 60 Metern in der Meldeliste, ebenso Lukas Blechschmidt (LG Koblenz-Rhens/60m). Die 400 Meter nehmen Jonas Mockenhaupt (LG Sieg) und Kevin Ugo (Post-Sportverein Trier) in Angriff. Der Kugelwettbewerb verspricht erneut viel Spannung, treten doch die starken Rheinländer Lukas Dennis (LG Idar-Oberstein) und Johannes Nickel (TuS Niederneisen) diesmal im Team an. Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) konnte gerade bei den Westdeutschen Hallen-Meisterschaften seine Hallenbestzeit ber 3.000 m verbessern, jetzt will er gemeinsam mit Mirco Zensen (LG Vulkaneifel) über 1.500 m wichtige Punkte für das Team Rheinland-Pfalz sammeln. Der U23 Europameister Kai Kazmirek stellt sich über 60 Meter Hürden in den Dienst der Mannschaft.

Teilnahmeberechtigt pro Verband und Disziplin sind je zwei Athleten ab Jahrgang 1998. Gewertet wird im Punktesystem. So erhält die Mannschaft für einen 1 Platz acht Punkte bis runter zum 6. Platz für den es noch 1 Punkt gibt.

Internetseite