Vergleichskampf geht in neue Runde

Der 43. Internationale IAAF ING-EUROCROSS mit U18, U16 und U14-Vergleichskampf findet am Sonntag, 9. Februar 2014 in Diekirch (Luxemburg) statt. Die Vereine des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) schicken 43 Jungen und Mädchen aus 19 Vereinen an den Start.

Majtje Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) geht in Diekirch an den Start (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Majtje Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) geht in Diekirch an den Start (Foto: Holger Teusch).

Im vergangenen Jahr musste sich das Team des Leichtathletik-Verbandes Rheinland noch der Konkurrenz aus aus Luxemburg beim Vergleichskampf geschlagen geben. Dies soll sich nach Vorstellung der Verbandstrainer Lauf/Gehen, Klaus Klaeren, Jörg Klein, Beauftragter für Talentsichtung und -förderung und dem Vorsitzenden des Beirates Jugend und Schulsport, Josef Franz, gerne ändern. Sie waren auch für die Auswahl der Athleten verantwortlich.

Im Rahmen des Euro-Cross starten ab 10:35 Uhr die ersten Läuferinnen der U14 auf der Nebenanlage am Stadion (Centre Sportif). Das stärkste Feld schickt der LVR bei der männlichen Jugend U18 (Start: 12:20 Uhr) ins Rennen. Hier werden zehn Läufer alles daran setzen den Erfolg von 2013 zu wiederholen.

Die guten Witterungsverhältnisse der letzten Wochen lassen hoffen, dass die anspruchsvolle Strecke für alle Teilnehmer gut zu meistern sein wird. Im vergangenen Jahr hatten Schnee und Eis noch zu zahlreichen Stürzen geführt. „Doch auch in diesem Jahr ist die Strecke nicht zu unterschätzen,“ so Klaus Klaeren. Vor Ort werden die Aktiven in gewohnter Manier von Klaus Klaeren und Jörg Klein mit Rat und Tat unterstützt. „Mit diesem großen Teilnehmerfeld und den zahlreichen guten Läuferinnen und Läufern sollte Einiges möglich sein. Gerne wollen wir an den Erfolg von 2011 anknüpfen und den Vergleichskampf für uns entscheiden,“ so die Verantwortlichen.

Beim Euro-Cross in diesem Jahr startet unter anderem auch die „LVR-Aushängeschilder“ Sabrina Mockenhaupt von der LG Sieg und Sören Kah von der LG Lahn-Aar-Esterau.

Weitere Infos und Mannschaftsaufstellung