Deutsche Jugend Hallen Meister gesucht

Über 1.200 Athletinnen und Athleten sind am 15./16. Februar 2014 bei den 46. Deutschen Jugend Meisterschaften (Halle & Winterwurf) in Sindelfingen dabei. Darunter 25 Sportlerinnen und Sportler aus Vereinen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Zahlreiche von ihnen mit Medaillenchancen.

Lukas Blechschmidt (LG Koblenz-Rhens) ist für Sindelfingen über 60 und 200 Meter gemeldet (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Lukas Blechschmidt (LG Koblenz-Rhens) ist für Sindelfingen über 60 und 200 Meter gemeldet (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Am Wochenende starten in Sindelfingen die Top-Nachwuchsathleten aus Deutschland. Zahlreiche Welt- und Europameister messen sich in ihren Disziplinen. So wird die amtierende U18-Weltmeisterin im Siebenkampf, Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) beim Weitsprung, den 60-Meter-Hürden sowie mit der 4x200 Meter-Staffel ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Im vergangenen Sommer gewann sie den Weitsprung-Wettbewerb der U18, jetzt muss man sehen, ob sie ihre Bestleistung von 6,10 Metern in der neuen Altersklasse U20 ebenfalls abrufen kann.

Mit ihren Vereinskolleginnen Johanna Franz, Theresa Pötz und Viktoria Müller konnte sie im Sommer den Deutschen Meistertitel mit der Staffel gewinnen. Zum Jahresbeginn legten sie in Ludwigshafen bereits eine Zeit von 1:42,91 Minuten vor. Stärkste Konkurrenz in Sindelfingen wird die Staffel des ART Düsseldorf sein. Über die 60-Meter-Hürden werden Victoria Müller und Celina Leffler gute Chancen haben das Finale zu erreichen, liefen sie doch beide in diesem Winter schon 8,58 bzw. 8,69 Sekunden.

Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) kann sich bei der U18 Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen. Anfang Februar absolvierte er die 3.000 Meter in 8:34,66 Minuten und platzierte sich mit dieser Zeit auf dem 3. Platz der DLV-Bestenliste. In der Meldeliste der U20 steht Kevin Ugo (Post-Sportverein Trier) auf Platz 2 über die 400 Meter. Seine gute Verfassung unterstrich er vergangenes Wochenende, als er erstmals in der Halle die 50 Sekunden-Marke knackte. Mit seiner Bestleistung von 49,49 Sekunden zählt er zu den Medaillenkandidaten.

Insgesamt 51 Staffeln sind bei der MJ U20 4x200 gemeldet. Darunter die Staffeln des TuS Kirn mit Sven Schick, Marvin Reidenbach, Christopher Wahl, Florian Alt und Pierre-André Holderbaum und die Staffel der LG Sieg mit Benjamin Neef, Michael Pees, Paul-Phillip Uhlemann, Simon Wardein, Niklas von Weschpfennig und Maximilian Lutz. Beim Winterwurf vertreten vom SSC Koblenz-Karthause, Theresa Pötz und von der LG Rhein-Wied, Sophia Hübner die Farben des LVR beim Speerwurf in der U20. In gleicher Altersklasse ist vom TuS Kirn Lena Schallmo beim Diskuswurf am Start.

Der Zeitplan musste aufgrund der Meldungen nochmals geändert werden. So wird die weibliche Jugend am Samstag die Zeitvorläufe über 4 x 200 Meter bereits um 10:30 Uhr absolvieren. Das gesamte Wochenende wird im Live-Stream-Übertragung: Samstag, 15. Februar: von 11:00 bis 18:30 Uhr (Kommentar ab 14:30 Uhr) und Sonntag, 16. Februar: 10:00 bis 15:00 Uhr (Kommentar ab 10:30 Uhr). Der Link zum Live-Angebot wird rechtzeitig auf leichtathletik.de veröffentlicht.

Gesamtteilnehmerliste

geänderter Zeitplan