Kaderauftakt in Gerolstein

Zu Beginn des Trainings- und Wettkampfjahres fand am 8./9. November 2014 in Gerolstein wieder der zentrale Kaderauftakt statt. Eingeladen waren die Kaderathleten, ihre Heimtrainer und Eltern.

Der LVR-Kader traf sich in Gerolstein zum Auftakt des Trainingsjahres (Foto: Privat).

Der LVR-Kader traf sich in Gerolstein zum Auftakt des Trainingsjahres (Foto: Privat).

Der Vizepräsident Klaus-Dieter Welker konnte in Gerolstein die Athletinnen und Athleten, sowie deren Begleiter im Namen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) begrüßen und überbrachte vom Präsidenten Klaus Lotz die besten Wünsche. Sein besodnerer Dank galt den Heimtrainern für ihr Engagement, schließlich ist dies die Basis für die Leistungsstärke der Athletinnen und Athleten. Den fachlichen Teil des Kaderauftaktes übernahmen die LVR-Verbandstrainer, wobei Holger Klein (SSC Koblenz-Karthause) den durch einen DLV-Termin verhinderten Jörg Roos vertrat. 

Außer drei Trainingseinheiten wurden auch Planungsgespräche mit den Athleten und Heimtrainern geführt. Der Beauftragte für das Lehrwesen im Leistungssport des LVR, Oliver Götz hat einen Physio-Checkup mit den LSB-Kaderathleten durchgeführt und konnte dadurch wertvolle Hinweise für das Heimtraining geben. Zu Gast war auch die Nada, vertreten durch Irene Basten und Thomas Berghoff die zum Thema "Doping-Prävention" ausführlich Stellung nahmen und eine Dopingkontrolle „nachstellten“. Zudem standen sie zu allen Themen rund um Doping, Doping-Prävention und Kontrollen den Anwesenden Rede und Antwort.