Peter Labonte wird 50

Am 6.3.2004 wird Peter Labonte, Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein und Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland, 50 Jahre alt.

Beim Verbandstag in Konz, vor fast genau einem Jahr, am 29.3.2003, hat Peter Labonte die Nachfolge von Walfried Heinz im Präsidentenamt des LV Rheinland angetreten. Die bisherige Arbeit des neune Präsidenten ließ erkennen, dass er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzt. Im Vordergrund dieser Arbeit stehen die Gespräche und Kontakte mit den Vereinen. Peter Labonte will im Verband die bisherige große Transparenz noch ausbauen. Entscheidungen möchte er nicht überstülpen, sondern zusammen mit einer breiten Basis erarbeiten.

Die Förderung des Spitzensports steht ganz oben auf der Liste der Ziel des Verbandes, die der Präsident zusammen mit dem Präsidium und den. Mitgliedern des Verbandsrates erarbeitete Auch unter Peter Labonte wurde und wird die finanzielle Förderung der Leistungsträger in der bisherigen Form beibehalten und es wurden neue Formen der Kaderförderung entwickelt. Neben dem Spitzensport spielt der Breitensport nach wie vor im Rheinland eine bedeutende Rolle. Dabei hat der Präsident, selbst Hobbyläufer, vordergründig die älteren Sportlerinnen und Sportler im Auge, die bisher noch nicht in einem Sportverein sind. Gerade diesen sollen Anreize geboten werden, um den Weg in die Sportvereine zu finden.

Ein weiterer Verdienst von Peter Labonte ist die erfolgreiche Bewerbung des Rheinlandes um die Ausrichtung der Deutschen Langstreckenmeisterschaften, die vom DLV für den 21.05.2005 nach Koblenz vergeben wurden.

Anschrift: Peter Labonte, Westallee 7, 56112 Lahnstein, Tel.: 0261/922155