Teilnehmerrekord in Montabaur

1360 Sportler und 45 Hunde starteten beim münz silvesterlauf aktiv ins neue Jahr - Markus Schweikert siegt überlegen auf der 10,7 km Strecke - Läufer und Besucher ließen sich auch von widrigen Bedingungen nicht abschrecken. Neuer Teilnehmerrekord beim silvesterlauf in Montabaur.

Start zum Münz Silversterlauf in Montabaur (Foto: privat).

Start zum Münz Silversterlauf in Montabaur (Foto: privat).

Sportlicher Start ins neue Jahr. Für die fast 1400 Teilnehmer am münz silvesterlauf endete das alte Jahr mit einer echten Herausforderung. Schneematsch, Eis und Graupelregen boten keine idealen Bedingungen für den letzten Volkslauf im Jahr. Doch echte Laufbegeisterung lässt sich nicht von schlechtem Wetter stoppen und so freute sich Veranstalter Bernhard Münz über einen erneuten Teilnehmerrekord und über eine Rundherum gelungene Veranstaltung. „Es ist immer eine Herausforderung, eine Veranstaltung im Freien, und dann auch noch mitten im Winter, zu organisieren. Aber wir waren gut vorbereitet. An Wärmepilzen, in Zelten und unter Schirmen konnten Sportler und Besucher sich aufwärmen. Dazu kamen die heißen Sambarhythmen von Monta Batida und natürlich ein spannendes Rennen bei den Wettkämpfen“, berichtet Münz.

Dank zahlreicher Helfer, die noch am frühen Morgen des Veranstaltungstages die Strecke präparierten und alle Unwegsamkeiten beseitigten, verlief letztlich alles gut. Bambini und Schüler starteten zu Beginn der Veranstaltung und  konnten sich über Medaillen für alle Teilnehmer freuen. Im Hauptrennen über 10,7 km hatte der Vorjahressieger über 5 km in diesem Jahr den Streckenrekord als Ziel. „Ich bin gut drauf und kann das schaffen“ sagte Markus Schweikert noch wenige Tage zuvor. Doch dann vereitelten die Bedingungen auf der Strecke seinen Plan und er kam zwar in einer Zeit von 38:08 Minuten mit weitem Vorsprung zu den  Zweit- und Drittplatzierten Andreas Knopp (RSG Montabaur, 39:59) und Christian Rötsch (Hunsrück-Marathon 40:38) aber ohne Streckenrekord ins Ziel. 

Bei den Frauen siegte Tina Schneider in 44:20 Minuten vor Julia Fischer von der LG Lahn-Aar-Esterau (44:25). Sieger im 1400 Meter Schülerlauf wurde Julius Laudagé von der RSG Montabaur (5:54) vor Saskia Behle vom TSV Kirberg (06:01). Den 5-Kilometer-Lauf entschied Christian Weinand (18:48) vor Niklas Iking (18:56) und Hans Hoffmann (19:03) für sich. 5 km Siegerin  wurde Vanessa Brachtendorf (LG Maifeld-Pellenz, 21:10 Minuten). Sie lief vor Ines Borst (TSG Limbach 23:00 Minuten) und Petra Gürntke vom PSV Trier (23:23 Minuten) ins Ziel.

Eine Premiere gab es 2014 für den Wettbewerb Hund- und Herrchenlauf. Auf der 5 km Strecke konnten 45 Teams aus Zweibeinern und Vierbeinern beweisen, wie gut sie gemeinsam durch den Winterwald laufen. Die Resonanz auf den neuen Wettbewerb war durchweg positiv. Über eine Treppchenplatzierung freuten sich Tassilo Horn mit Hund Leines,  Dietmar Janke mit Ruby und Jörg Schimitzek mit Nanuk. Alle Veranstaltungsfotos sowie die Ergebnisse und den Urkundendruck gibt es unter www.muenz-sport.de/silvesterlauf. 2015 geht es weiter mit viel Bewegung in der Region mit den Aktiv-Events von münz sportkonzept.