Informationsteppich statt Kochbuch

Nach den Leichtathletik-Lehrbüchern Basics, Sprung, Wurf und Sprint ist kurz vor dem Jahreswechsel im Philippka-Verlag der neue Band "Jugendleichtathletik Lauf" erschienen. Wie bereits bei den Bänden zuvor zeichnet sich auch dieses Buch durch eine klare Gliederung, fundierte Texte und zahlreiche hervorragende Lehrbildaufnahmen aus.

Dieses Werk ist eine wahre Fundgrube für Nachwuchstrainer im Leistungssport und auch für interessierte Sportler. Verantwortlich für den Inhalt ist der wissenschaftliche Direktor der DLV-Trainer-Akademie, Dr. Wolfgang Killing, der gleichzeitig wissenschaftlicher Koordinator für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist, sowie Sprecher der Wissenschafts-Koordinatoren des DOSB. "Es ist kein Kochbuch, sondern ein Informationsteppich für Trainer von Jugendlichen ab 15 bis zur U20, die leistungssportorientiert arbeiten", sagt Wolfgang Killing.

Zahlreiche Bundestrainer im Autorenteam


Zahlreiche Autoren, darunter DLV-Bundestrainer, erfolgreiche Heimtrainer und Trainingswissenschaftler, haben dabei für eine fundierte Ausbildungsgrundlage für künftige A und B-Trainer gesorgt. Die Fototermine wurden gleichzeitig genutzt, um digitale Lehrmedien zu erstellen. "Die Bücher zur Jugend-Leichtathletik sind inzwischen zur Marke geworden", stellt Wolfgang Killing fest. Nicht zuletzt deshalb wurde vom Weltverband IAAF auch die Ausbildung an der Auslandstrainerschule, die auf diesen Büchern fußt, von Stufe 1 auf Stufe 3 heraufgesetzt.

Publikationsreihe „Mediathek Leichtathletik“


Aufgebaut sind die gut strukturierten zehn Kapitel nach Ziel und Aufgaben des Aufbautrainings im Block Laufen/Gehen, Grundlagen von Laufen und Gehen, Mittelstreckenlauf, Langstreckenlauf, Hindernislauf, Gehen, Trainingsplanung- und -periodisierung, Protokollierung des Trainings, Kennziffer bzw. Zubringerleistungen, Umsetzung des Rahmentrainingsplanes. In seinem Editorial erläutert Fred Eberle, DLV-Vizepräsident Bildung und Wissenschaft, noch einmal die Zielsetzung der Publikationsreihe. Unter anderem ist der Band eine "gezielte Anleitung zum pädagogischen und trainingsmethodischen Handeln im Lauftraining."

Eindrucksvolle Bilder, Bildreihe und Graphiken


Wolfgang Killing hat bei seinen Recherchen zu dem Buch auf zahlreiche Quellen zurückgegriffen, zu denen auch der bekannte Pionier der Leichtathletiklehre Toni Nett zählt. Eindrucksvolle Bilder, Bildreihen und Graphiken sorgen dafür, dass die Themen nicht nur fundiert, sondern sehr leserfreundlich und in einem anspruchsvollen Layout vom Philippka-Verlag strukturiert präsentiert werden. Summa summarum ist Wolfgang Killing und seinem Team mit "Jugend-Leichtathletik Lauf" ein Buch gelungen, dass die eher trockene Trainingslehre dem Leser und interessierten Trainer sehr spannend und lebhaft nahe legt. Chapeau!

Jugendleichtathletik LAUF

Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining, 288 Seiten, 29,80 Euro Bestellung über: Philippka-Sportverlag, Buchversand, Rektoratsweg 36, 48159 Münster, Tel.: +49 251 23005-11 oder -12, E-Mail: buchversand@philippka.de oder im LVR-Shop.