Zwei Großmeister+ und fünf Vize-Titel

Bei der 4. Meisterschaft der Goßregion+ konnte das Team Rheinland-Pfalz hinter dem Saarland den zweiten Platz der Gesamtwertung erzielen. Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) sind in Einzeldisziplinen neue Großmeister+ 2015.

Die Mixed-Staffel aus Rheinland-Pfalz in Luxemburg (Foto: privat).

Die Mixed-Staffel aus Rheinland-Pfalz in Luxemburg (Foto: privat).

Es war ein erfolgreicher Start des Team Rheinland-Pfalz bei der 4. Meisterschaft der Großregion+ in Luxemburg. In der Gesamtwertung landete das Team, betreut von LVR-Vizepräsident Sport, Klaus Dieter Welker, auf dem zweiten Platz (60,5). Lediglich dem Team aus dem Saarland (70,5) musste man sich geschlagen geben. „Mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung bin ich sehr zufrieden, zumal dieser Platz erst im letzten Wettbewerb, der 4 x 200m Staffel erreicht wurde. Zuvor lagen wir noch einen halben Punkt hinter der Mannschaft Luxemburgs auf Platz drei.“, so das Resümee von Klaus-Dieter Welker.

Mehrfach Starterin Celina Leffler siegte mit neuer Hallenbestweite von 6,16 Metern beim Weitsprung und holte wichtige sechs Punkte für die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz. Nach ihrem siebten Platz über 60m (7,71sec) steuerte sie weitere Punkte mit einem tollen zweiten Platz mit der 4 x 200m Staffel mit Sina Mayer (LAZ Zweibrücken), Marcel Kirstges und Roger Gurski (beide LG Rhein-Wied) in 1:32,81 Minuten zum Mannschaftsergebnis bei. Mit seiner Zeit von 8:29,79 Minuten lief Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) zum Titel über die 3000m, sicherte sich Gold, sechs Punkte für das Team und einen Platz in der DLV-Bestenliste. Den Vizetitel und je vier Punkte für Rheinland-Pfalz holten Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) beim Kugelstoßen mit 16,73m, über 60m-Hürden Viktoria Müller (SSC Koblenz-Karthause) nach 8,56 sec und beim Kugelstoßen Martina Schiebel (LG Lahn-Aar Esterau), die die Kugel 13,01m weit stieß.

Drei dritte Plätze gab es für Jonas Mockenhaupt (LG Sieg/400m/48,91sec), Abdi Hundessa (LG Lahn-Aar-Esterau/800m/1:52,86min) und Johannes Nickel (TuS Niederneisen/Kugelstoßen/14,97m). Der Neuzugang bei der LG Sieg, Sarah Eichenauer erfüllt bei ihrem vierten Platz über 400 Meter mit 56,40 Sekunden die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. Ein hervorragender erster Platz in der Männerwertung, sowie ein vierter Platz bei den Frauen sicherte der Mannschaft aus Rheinland-Pfalz in der Gesamtwertung den zweiten Platz. „Trotz neun aus gesundheitlichen Gründen bedingter Absagen in der letzten Woche, hat sich die Mannschaft hervorragend im Wettkampf bewährt. Ganz toll auch die Einstellung von Celina Leffler, die in der abschließenden Staffel den dritten Wettkampf an diesem Tage bravourös anging und damit zum tollen Mannschaftsergebnis in hohem Maße beitrug. Ich bin sehr stolz auf dieses Team.“ , freut sich der Mannschaftsleiter Klaus-Dieter Welker.

Die Gesamtwertung:
1. Saarland 70,5
2. Rheinland-Pfalz 60,5
3. Luxemburg 59,0
4. Lothringen 50,0
5. Elsass 28,0

Ergebnisse