DM Straßengehen auch 2016 in Andernach

Am Samstag, 08. Oktober 2016 findet in Andernach die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft im Straßengehen statt. Das entschied das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Umlaufverfahren.

DM Straßengehen auch 2016 in Andernach (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

DM Straßengehen auch 2016 in Andernach (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Nach der sehr gut verlaufenen Veranstaltung in diesem Jahr, hatte sich der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) auf Beschluss des Präsidiums, mit der DJK Andernach in der LG Rhein-Wied als örtlichem Ausrichter, gleich noch einmal um diese Meisterschaft beworben. LVR-Präsident Klaus Lotz zeigt sich erfreut: "Wir haben soviel zu Zuspruch für die Veranstaltung in Andernach bekommen, dass wir uns nach dem positiven Votum des örtlichen Ausrichters und unsere Beirates Wettkampforganisation, auch im Präsidium entschlossen haben, die Bewerbung um diese Meisterschaft für 2016 beim DLV einzureichen. Wir haben in Andernach einen Tag der Leichtathletik erlebt, der national wie international ein positives Echo hervorgerufen hat. Daran wollen wir auch im kommenden Jahr anknüpfen."

Die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen, werden im kommenden Jahr dadurch aufgewertet, dass die Wettbewerb über 50 km der Männer und 20 km der Frauen (letzteres im Rahmenprogramm) voraussichtlich bereits als Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2017 in Londen von der IAAF anerkannt werden. Das vom DLV-Präsidium mit der Vergabe nach Andernach ausgesprochene Vertrauen zeigt, dass der Leichtathletik-Verband Rheinland einen guten Ruf in der Leichtathletik Zentrale in Darmstadt genießt. Der örtliche Ausrichter bietet ergänzend einen Wettkampf in der Kinderleichtathletik an und den 2. monte mare-Firmenlauf.