Vorbereitung für den Eurocross läuft

Am Samstag, 05. Dezember 2015 treffen sich die Läuferinnen und Läufer, die den Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) am 21.02.2016 beim Cross-Vergleichskampf in Diekirch (LUX) voraussichtlich vertreten werden, bereits zum zweiten Mal in diesem Winter.

Die Vorbereitung für den Eurocross 2016 hat begonnen (Foto: privat).

Die Vorbereitung für den Eurocross 2016 hat begonnen (Foto: privat).

Die erste Maßnahme fand am 15.11.2015 in Emmelshausen statt. Jeweils sechs Mädchen und Jungen der Altersklassen U16 und U14 trainierten dort gemeinsam Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft. Die Auswahl erfolgte über die Leistungen in der LVR-Bestenliste, hauptsächlich auf der 2.000 Meter Strecke. In der zweiten Maßnahme in Wittlich werden spezielle Anforderungen im Gelände, Hürden- und Rhythmus Schulung und allgemeine Kräftigung auf dem Programm stehen.

Weitere Termine sind die Rheinland-Meisterschaft im Crosslauf Mitte Januar in Trier, sowie ein weiterer Trainingstag Ende Januar, bevor es dann im Februar nach Luxemburg geht. Eine Änderung gibt es bezüglich der Berufung in diesen Jahr: Die Einlaufsieger der Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf der entsprechenden Altersklassen erhalten eine Wildcard für den Vergleichskampf, sollte er oder sie bisher nicht berücksichtigt worden sein. Die Athleten der U18 werden durch den Verbandstrainer Lauf, Klaus Klaeren im Rahmen des D-Kaders vorbereitet.