Zell erwartet schnelle Läufer

Wieder rund 500 Läufer und das drei- bis vierfache an Zuschauern werden am 13. Dezember 2015 (ab 14 Uhr) zum zwölften Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf erwartet. Das Hauptrennen über 5 km verspricht wieder Spannung und Spitzensport. Favorit ist Deutschlands zweitschnellster Hindernisläufer Nico Sonnenberg, der im vierten Anlauf endlich den ersten Sieg feiern will. Das Organisationsteam von RV Zell und Läufergruppe TSV Bullay-Alf bietet für alle Alters- und Leistungsklassen ein kurzweiliges Programm.

Auch der Weihnachtsmann wird sich unter die Teilnehmer mischen und vor allen an die Jüngsten unter den Zuschauern (und Aktiven) Süßigkeiten verteilen (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Auch der Weihnachtsmann wird sich unter die Teilnehmer mischen und vor allen an die Jüngsten unter den Zuschauern (und Aktiven) Süßigkeiten verteilen (Foto: Holger Teusch).

Der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf verspricht ein beeindruckendes Bild, wenn sich zum Abschluss allein beim sogenannten Genießerlauf mehr als 200 Hobbysportler durch die Gassen der Schwarze-Katz-Stadt und am Moselufer entlang schlängeln. Auch der Weihnachtsmann wird sich unter die Teilnehmer mischen und vor allen an die Jüngsten unter den Zuschauern (und Aktiven) Süßigkeiten verteilen. Für so etwas haben die Schnellstem im sogenannten Raserlauf erst einmal keine Zeit. Auf der Fünf-Kilometer-Distanz schultert Deutschlands zweitschnellster Hindernisläufer Nico Sonnenberg (LG Eintracht Frankfurt) die Favoritenbürde.

Der Schützling von Bundestrainer Wolfgang Heinig trifft voraussichtlich auf den ehemaligen Crosslauf-EM-Teilnehmer Yannik Duppich von der LG Vulkaneifel, den Belgier Christoph Gallo, der dreimal in Folge den Bitburger-Läufercup gewonnen hat, und den westdeutschen Meister und 5000-Meter-DM-Siebten Thorben Dietz (LG Dorsten). „Ich habe den Adventslauf ja noch nicht gewonnen“, erklärt Sonnenberg, der schon Zweiter, Dritter und Vierter war. Aus Kaisersesch in der Eifel hat sich auch der deutsche Jugendmeister Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) eingeschrieben. Bei den Frauen trifft unter anderem die deutsche U16-Vizemeisterin Anna Rodenkirch (LG Bernkastel-Wittlich) auf die die Halbmarathon-DM-Achte Nora Schmitz (Post-SV Trier).

Zeitplan:
14.00 Uhr Staffellauf (4 Läufer, jeder läuft einmal die Adventslaufrunde von ca. 900 m), für Cochem-Zeller Staffeln geht es auch um den Wanderpokal von Landrat Manfred Schnur (Pokalverteidiger: Barlcup Allstar Zell)
14.30 Uhr Kinderlauf (Jahrgänge 2008 und jünger, ca. 200 Meter)
14.35 Uhr Mädchen/Jungen Jahrgänge 2000-03 (ca. 1 km)
14.45 Uhr 5-km-Raserlauf (bis ca. 21 Minuten)
15.15 Uhr Mädchen/Jungen Jahrgänge 2004-07 (ca. 600 m)
15.30 Uhr 5-km-Genießerlauf (ab ca. 22 Minuten)

Anmeldung und weitere Informationen: www.adventslauf.net