Trauer um Martin Burbach

Am 07. Januar 2016 ist Martin Burbach vom TuS Hachenburg im Alter von 84 Jahren verstorben. Neben dem Skisport galt seine Leidenschaft der Leichtathletik. So stand die Leichtathletikabteilung des TuS Hachenburg seit 1971 für mehr als drei Jahrzehnte, in denen auch zahlreiche sportliche Erfolge gefeiert werden konnten, unter der Leitung der Familie Burbach. 2005 wurde Martin zum Ehrenvorsitzenden der Leichtathletikabteilung gewählt.

Martin Burbach (Foto: privat).

Martin Burbach (Foto: privat).

Ab 1984 war er für 14 Jahre stellvertretender Vorsitzender unseres Vereins. Bereits 1993 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im TuS zuteil. Auch die Sportbünde (LSB & SBR) und Leichtathletik-Verbände (DLV & LVR) haben sein Wirken im Verein, als Kampfrichter und im Vorstand des Leichtathletikkreises mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. 2004 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht und ein Jahr später die Ehrennadel der Stadt Hachenburg.

Sein unermüdlicher Einsatz galt auch der Sanierung des Stadions. Diese fand im Jahr 2009 mit der Errichtung des neuen Sportheims durch die Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg ihren Abschluss. In Anerkennung für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Eheleute Burbach wurde die Sportstätte in Burbach-Stadion umbenannt.

Bis ins letzte Jahr hat Martin Burbach rege am Vereinsleben teilgenommen. Er war immer ein gern gesehener Gast bei unseren Sportfesten. Sein Sachverstand wurde sehr geschätzt. Mit Martin Burbach verlieren wir einen guten Freund und verdienstvollen Sportkameraden. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Irmgard und seinen beiden Kindern. Die Beerdigung findet am Dienstag, 12. Januar 2016, um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Hachenburg statt.