Erfolgreiches Jahr für Lotto RLP

Mit über 375 Millionen Euro Gesamtumsatz hat Lotto Rheinland-Pfalz das Jahr 2015 abgeschlossen und damit im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von rund einem Prozent erwirtschaftet. Bilanziert wurden die 52 Kalenderwochen des vergangenen Jahres. Die Umsätze der 53. Woche (28. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016) werden im Jahr 2016 abgerechnet.

Das umsatzstärkste Produkt im abgelaufenen Jahr war der Klassiker Lotto 6aus49. Rund 54 Prozent aller Spielumsätze im Jubiläumsjahr 2015 (rund 201 Millionen Euro) wurden dafür ins Spiel gegeben.

Mit einer Steigerung von rund 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Gesamtumsatz von rund 45 Millionen Euro trägt aber auch die Lotterie Eurojackpot zum guten Gesamtergebnis von Lotto Rheinland-Pfalz bei. Weitere Umsatzbringer waren die Zusatzlotterien Spiel 77 und Super 6 (zusammen rund 73 Millionen Euro) sowie die Sportwette Oddset, deren Spieleinsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent auf über 15 Millionen Euro wuchsen. Auch die Soziallotterie GlücksSpirale konnte mit einem Plus von über fünf Prozent auf knapp 15 Millionen Euro positiv von sich reden machen.

„Insgesamt können wir auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken“, konstatiert Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner: „Wir werden nicht nur als Glücksspielunternehmen wahrgenommen, sondern auch als Partner des Sports, Förderer der Kultur und Unterstützer sozialer Initiativen. Dieser Dreiklang ist es, der unser Image und damit auch die Akzeptanz in der Bevölkerung nachhaltig positiv beeinflusst.“

Auch die Internetumsätze des Unternehmens entwickeln sich positiv und liegen bei rund 16 Millionen Euro. Über 85.000 Kunden haben sich bei www.lotto-rlp.de für das Spielen im Internet registriert. „Der Auftritt im Internet ist für unser Unternehmen auch strategisch sehr wichtig“, sagt Lotto-Geschäftsführer Häfner.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 rund 117 Millionen Euro an Lotteriesteuer und Abgaben an das Land Rheinland-Pfalz abgeführt. Darüber hinaus wurden rund 3,8 Millionen Euro an die sechs Nutznießer der Soziallotterie GlücksSpirale ausgeschüttet. Dies sind die LIGA der Wohlfahrtsverbände, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die rheinland-pfälzische Stiftung Natur und Umwelt, der Landessportbund, die Sporthilfe und der Landesmusikrat.

Gewinner sind aber vor allem die Kunden von Lotto Rheinland-Pfalz: So konnten fünf Spielteilnehmer im vergangenen Jahr Beträge von über einer Million Euro gewinnen. Den größten Geldbetrag gewann mit knapp 16 Millionen Euro im Lotto „6aus49“ direkt zum Jahresbeginn ein Tipper aus der Pfalz ein.

„Diesen Aufwärtstrend des vergangenen Jahres gilt es auch im Jahr 2016 fortzusetzen“, richtet Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner den Blick nach vorne: „Daran werden wir mit unseren 186 Mitarbeitern in der Koblenzer Zentrale und den neun Bezirksdirektionen sowie den rund 5.200 Beschäftigten in den knapp 1.000 Annahmestellen überall im Land mit großem Engagement arbeiten.“

Auch auf andere Weise wurde Lotto Rheinland-Pfalz seiner sozialen Verantwortung gerecht: Die mittlerweile traditionelle jährliche Spendenaktion der Lotto-Initiative „Kinderglück“ brachte im Jahr 2015 ein Zwischenergebnis von rund 180.000 Euro für Flüchtlingskinder in Rheinland-Pfalz. Die Summe kam wie immer über Spenden in den Annahmestellen, über Sammlungen bei Veranstaltungen, Unterstützungen durch Partnerunternehmen und andere Institutionen und durch unzählige weitere Aktionen und Projekte zusammen. Die Spendenaktion geht im Jahr 2016 weiter. Insgesamt hat Lotto seit 2007 rund 1,4 Millionen Euro für hilfsbedürftige Personen, insbesondere Kinder, gesammelt.