Mocki geht, Gesa kommt

Vereinswechsel bei den Lauf-Stars: Während Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) ab 2017 im LT Haspa Marathon Hamburg starten wird, freut sich der Leichtathletik-Verband Rheinland über den Neuzugang Gesa Krause.

Der Vorstand vom Silvesterlauf Verein in Trier stellte das neue Mitglied Gesa Krause vor (Foto: Holger Teusch).

Der Vorstand vom Silvesterlauf Verein in Trier stellte das neue Mitglied Gesa Krause vor (Foto: Holger Teusch).

Die meisten ihrer zahlreichen Erfolge erlief die Langstrecken-Spezialistin Mockenhaupt im Trikot der LG Sieg. Ab der kommenden Saison wird sich die 35-Jährige dem Lauf-Team Haspa Marathon Hamburg anschließen. Zusammen mit ihren neuen Vereinskameradinnen, unter denen sich hochkarätige Athletinnen wie Mona Stockhecke und Jana Sussmann befinden, will sie in Zukunft auch um Mannschaftstitel und -rekorde laufen. Zuletzt hatte Mockenhaupt mit Verletzungspech zu kämpfen, was ihr in diesem Jahr die Olympia-Qualifikation verwehrte. Für die Zukunft erhofft sie sich mit ihrem neuen Team noch weitere Verbesserungen auf den langen Strecken und neue internationale Erfolge.

Eine große Überraschung war ein Wechsel, der am Dienstag offizell bekannt gegeben wurde. Ab Januar wird die Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (bislang LG Eintracht Frankfurt) zum Verein Silvesterlauf Trier wechseln. Damit gewinnt der Leichtathletik-Verband Rheinland eine Top-Athletin. Die 24-Jährige gehört zu den aktuell besten Läuferinnen in Deutschland. In diesem Jahr gewann sie den Europameistertitel über 3000 Meter-Hindernis und stellte bei ihrem Rennen bei den Olympischen Spielen in Rio einen neuen deutschen Rekord auf. Bei der WM 2015 in Peking holte sie die Bronzemedaille.

Der Vertrag zwischen Krause und Silvesterlauf Trier hat eine Laufzeit von vier Jahren. Damit kann die Hindernisläuferin bis zu den nächsten olympischen Spielen planen. „Die Langfristigkeit der Vereinbarung war für mich mitentscheidend. Ich will mich ganz auf meinen Vorbereitungsweg zu Olympia 2020 in Tokio konzentrieren und habe so ein Thema für diesen Zeitraum schon abgehakt“, sagte Gesa Krause am Dienstag auf der Pressekonferenz in Trier. "Für den Verein, unsere Veranstaltung und die Stadt Trier ist das ein Riesengewinn", freut sich Christian Brand, der Vorstandsprecher des Silvesterlauf-Vereins.