Team Lauf trainierte in Gerolstein

Einen guten Start ins Jahr 2017 hatte der Laufkader, der mit einem weiteren Kaderlehrgang am 03./04. Januar 2017 die Vorbereitung auf die Saison startete. In Kooperation mit dem Triathlon Landeskader konnten 25 Nachwuchsathleten ein umfangreiches und intensives Programm absolvieren.

LVR Kader Lauf und RTV Kader Triathlon mit den Landestrainern (Foto: privat).

LVR Kader Lauf und RTV Kader Triathlon mit den Landestrainern (Foto: privat).

Einmal im Jahr treffen sich die beiden Landeskader Lauf und Triathlon in Gerolstein. Dabei wurden zwei Trainingseinheiten gemeinsam absolviert und weitere drei Einheiten mit unterschiedlicher Schwerpunktlegung in den jeweiligen Landeskadern. Dies ist sicher eine besondere Kooperation und sportartübergreifend für beide Kader vorteilhaft. Die Triathleten können sich mit den Läufern messen und für ihre Vereine, die allesamt auch Mitgliedsvereine des Leichtathletik-Verbandes Rheinland sind, bei Cross-, Berg-, Straßen- und Bahnläufen starten.

Für die Läufer, die schon gute Ergebnisse bei den Wettkämpfen in Zell und beim Trierer Silvesterlauf gezeigt hatten, standen fünf Trainingseinheiten mit Hügelläufen, Hallentraining mit Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung, Koordination, Sprungkrafttraining, Reaktivkrafttraining sowie Dauerlauf auf dem Trainingsplan. Vor Ort kümmerte sich Simon Fischer, LG Vulkaneifel, um den Zugang zur Sporthalle und die Unterbringung erfolgte in der Jugendherberge. Ergänzt wurde das Programm durch Absprachen zum Training und zur Wettkampfplanung.

Die Landestrainer Klaus Klaeren, LVR Lauf, und Gerd Uhren, RTV Jugendkader, wurden tatkräftig unterstützt von Winfried Wirth von der LG Maifeld-Pellenz. Als nächstes stehen je nach Schwerpunkt nun erst einmal Hallenwettkämpfe und Crossläufe an, bevor es dann in den Osterferien ins Trainingslager geht.