TFG Eröffnung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Partner des LVR:

Am 18./19. November 2017 fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Kadereröffnung der Talent-Förder-Gruppen (TFG) 2017/2018 statt. Gleichzeitig führte der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) dort auch die Zentrale Fortbildung Wettkampfsport mit dem Thema Mehrkampf durch.

TFG Eröffnung in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: privat).

TFG Eröffnung in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: privat).

Zum ersten Mal konnten auch die Mädchen und Jungen der TFG Bereich Lauf am Einführungswochenende teilnehmen. Insgesamt waren 24 junge Athleten zum gemeinsamen Training und Kennenlernen an der Ahr zusammen gekommen.

Nach dem Treffen um 09:00 Uhr und der Begrüßung am Samstagvormittag trennten sich die beiden Fördergruppen. Die Mehrkämpfer trainierten unter der Leitung von Alexandra Wehler in der Sporthalle des Are-Gymnasiums und unterstützten die Referenten Thomas Weise und Marlen Buder im Praxisteil der Fortbildungslehrgänge in den Disziplinen Stabhochsprung und Hochsprung. Die Läufer starteten den Trainingstag im Apolinarisstadion mit Ausdauer, Lichtschrankensprints und einigen leichten Tempoläufen.

Der Nachmittag war mit einer ausgiebigen Koordinationseinheit, Zirkeltraining und Turnen ausgefüllt. Nach dem Abendessen gab Jörg Klein in der Jugendherberge eine Einführung in das erweiterte Förderkonzept der U16, sowie einen Vortrag über Persönlichkeitsentwicklung. Danach hatten die Athleten noch Zeit um sich kennen zu lernen.

Sonntags nach dem Frühstück war leider schon wieder Tasche packen angesagt. Anschließend stand ein Koordinations- und  Stabilisationseinheit oder ein Dauerlauf entlang der Ahr auf dem Programmzettel, bevor Gilani Lück mit Sprung- und Kräftigungsübungen das intensive Training abrundete. Nach einem kurzen Abschlussgespräch fuhren die jungen Sportler müde aber sehr zufrieden wieder nach Hause. Die nächsten Treffen finden am 02.12. (TFG Lauf) und am 09.12.2017 (TFG Mehrkampf) statt.