Westerwälder Leichtathleten tagten

Partner des LVR:

Am 13. Januar 2018 trafen sich die Vereine aus dem Leichtathletik-Kreis Westerwald in Hachenburg zum jährlichen Kreistag.

Am 13. Januar 2018 trafen sich die Vereine aus dem Leichtathletik-Kreis Westerwald in Hachenburg zum jährlichen Kreistag (Foto: privat).

Am 13. Januar 2018 trafen sich die Vereine aus dem Leichtathletik-Kreis Westerwald in Hachenburg zum jährlichen Kreistag (Foto: privat).

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Jürgen Keser richteten die Ehrengäste ein Grußwort an die anwesenden Athleten, Vereinsvertreter, Trainer, Eltern, Kampfrichter und Kreisvorstandsmitglieder. Hachenburgs Bürgermeister Stefan Leukel betonte, wie wichtig erfolgreiche Athleten als Werbebotschafter für den Westerwald seien und dankte allen Ehrenamtlichen und Helfern, die die Aktiven auf dem Weg zu ihren Erfolgen unterstützen. LVR-Präsident Klaus Lotz betonte erneut, dass die Leichtathletik, um zukunftsfähig zu bleiben, ihre Kräfte bündeln müsse. In diesem Zusammenhang verwies Lotz auf die anstehende Fusion der Leichtathletik-Verbände Rheinland, Pfalz und Rheinhessen.

In seinem Vorstandsbericht konnte Jürgen Keser auf viele Erfolge der Westerwaldkreis-Leichtathleten verweisen: Ein WM-, ein EM-, vier DM- und zahlreiche RLP- und Rheinland-Titel lassen sich in der Bilanz für 2017 finden. Besonders im Jugendbereich sieht Keser den Leichtathletik-Kreis gut aufgestellt. Er bedauert jedoch, dass junge Talente häufig den Kreis verlassen, und die Wettkampfbeteiligung in der Aktivenklasse entsprechend dünn ist. Im Jahr 2017 veranstaltete der Kreis sechs Wettkämpfe, wovon die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Männer, Frauen und U18 in Hachenburg der Höhepunkt war. Im Rahmen des Kreistages wurden die besten Westerwälder Leichtathleten für ihre Erfolge in der Saison 2017 geehrt. 39 Athletinnen und Athleten durften sich über diese Auszeichnung freuen.