Rheinländer überzeugten in Berlin

- Ergebnisse der Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten –

Vielen Erwartungen gerecht wurden die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer aus dem Rheinland bei den Deutsche Mehrkampfmeisterschaften am Wochenende (30.8. – 1.9.2002) in Berlin.

Einen starken Eindruck hinterließ dabei Steffen Willwacher (LG Sieg), der im Zehnkampf der männlichen Jugend A erstmals die 7000 Punkte Grenze überschritt und insbesondere durch eine Steigerung am 2. Tag 7.232 Punkte erreichte und einen hervorragenden 3. Platz belegte. Dabei fehlten ihm gerade mal einen Punkt zum zweiten Platz, den ihm Uwe Büchler, SV Obererdingen mit 7.233 Punkten wegschnappte.

Elina Quiring (ASV Koblenz) erkämpfte sich schon am Freitag/Samstag im Siebenkampf der weiblichen Jugend A mit 4.567 Punkten den 10. Platz und erfüllte damit die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz.

Etwas Pech hatte dagegen Christoph Schneider (LG Rhein-Wied), der im Zehnkampf der männlichen Jugend B nach 4 Disziplinen ohne gültigen Versuch im Hochsprung aufgab.

Mit hohen Erwartungen waren auch in diesem Jahr wieder die Mädchen des ASV Koblenz nach Berlin gefahren. Ihr Zugpferd, Katharina Weingart lieferte bei der weiblichen Jugend B einen guten Siebenkampf ab und erreichte mit 4.995 Punkten fast ihre Saisonbestleistung. Das reichte in Berlin jedoch "nur" für den siebten Platz.

Bei einem hohen Niveau in diesem Siebenkampf kam die Mannschaft das ASV Koblenz mit Katharina Weingart, Eva Maria Erwes und Anne Reuter mit 14.095 Punkten auf den 4. Platz. Die B Jugend-Mannschaft der LG Rhein Wied belegte mit Frauke Stein, Stephanie Prangenberg und Theresa Emsbach mit 12.028 Punkten den 11. Platz.

Christina Scharper (TuS Immendorf) hat ihren Siebenkampf bei den Juniorinnen bereits am ersten Tag aufgegeben und der Zehnkampf der Junioren mit Niklas Scharper (TuS Immendorf) war zum Berichtszeitraum noch nicht abgeschlossen. Es wird nachberichtet.