Präsidium tagte in Konz

Die gute Nachwuchsarbeit der Vereine im Verbandsgebiet trägt Früchte. Bei der Auswertung der Jugendmeisterschaften durch den DLV, erreichte die Jugend des Rheinlandes in diesem Jahr 100 Punkte.

Dabei wurden die Endkampfplätze (1 – 8) der Deutschen Jugendmeisterschaften als Kriterium herangezogen. Im vergangenen Jahr landete die Jugend bei lediglich 47 Punkte. Dies teilte Wolfgang Bender, Referent für Leistungs- und Wettkampfsport, bei der Präsidiumssitzung am Freitag, 6.9.2002, in Konz mit.

Die erfolgreiche Jugendarbeit hat auch Auswirkungen auf die Besetzung der D Kader, die in diesem Jahr wesentlich stärker besetzt sind als in den Vorjahren.

Ein Dauerbrenner bei Präsidiumssitzungen bleibt der "Pokal der Freundschaft". Diese Vergleichskämpfe dümpeln in einem seichten Wasser und immer mehr Verbände springen ab. Nun soll die kommende Herbsttagung retten, was noch zu retten ist. Es wird vorgeschlagen, die Vergleichskämpfe Männer/Frauen, bzw. männliche/weibliche Jugend ab dem kommenden Jahr zu einem Vergleichskampf zusammenzufassen. Es ist daran gedacht dazu lediglich die 18 – 23 jährigen Athletinnen und Athleten einzuladen. In jeder Disziplin könnten 2 Teilnehmer an den Start gehen.

Das Präsidium des LV Rheinlandes will nun erreichen, dass diese Jahrgangsbeschränkung ausgeweitet wird und das in jeder Disziplin ein Jugendlicher und ein Erwachsener gemeldet werden können.

Die Wertung der Vergleichskämpfe soll in Zukunft nicht mehr nach der 1.000 Punkte Wertung sondern nach Länderkampfwertung erfolgen. Dies würde auch zu einer größeren Übersichtlichkeit führen und die einzelnen Platzierungen wertvoller machen.

Noch in diesem Jahr wird es eine weitere Vereinsbefragung geben und auch die Meinung der "LVR direkt" Leser zu diesem Blatt ist von Interesse. Willi Maurer, Vizepräsident Marketing, hat die entsprechenden Fragebögen vorbereitet. Schon dieser Ausgabe liegt der "LVR direkt" Fragebogen bei. Natürlich können Sie, wenn sie sich an diesen beiden Befragungen beteiligen, wieder Gewinnen. Den Teilnehmern an der Vereinsbefragung winken Gerätegutscheine und unter den Teilnehmern der Befragung zu "LVR direkt" werden 3 Adidas Trainingsanzüge verlost.

Ein großes Angebot an Lehrgängen stellte Klaus Ermert, Referent für Lehrwesen vor. Noch in diesem Jahr beginnt ein neuer C-Trainer Lehrgang, bei dem erstmals auch das Gehen als Ausbildungsfach angeboten wird. Der Breitensport ist im kommenden Jahr dann mit einem umfangreichen Lehrgangsangebot vertreten. Neben einem C-Trainer Lehrgang für den Breitensport im kommenden Frühjahr wir der Sportausrüster Reebok im Jahre 2003 wieder 8 Lehrgänge durchführen. davon 4 Veranstaltungen für Walking und 4 Seminare für Lauftreffs. Dabei wird es spezielle Seminare für Einsteiger geben aber auch für Lauftreffleiter und für Läuferinnen und Läufer, die vom Lauftreff in den Volkslauf einsteigen wollen.

Nach Gesprächen mit der Sparkasse Koblenz wurde der Termin für die diesjährige Meisterehrung bestätigt. Sie findet am 22.11.2002, ab 18.00 Uhr, wieder in den Räumen der Sparkasse Koblenz statt. Die Moderation hat auch in diesem Jahr Dirk Köster, RPR Radio 1. Gegenüber dem Vorjahr haben wir einige Veränderungen im Ablauf vorgesehen. Lassen sie sich überraschen.