Rheinland siegte beim Pokal der Jugend

"Wir wissen nicht wann das zuletzt vorkam" jubelte Jörg Klein, Referent für Schüler- und Jugendfragen beim LV Rheinland über die Erfolge seiner Jugendmannschaft. Beim Pokal der Jugend am Pfingstsonntag, 19.5.2002, in Kortrijk/Belgien siegten sowohl die Mädchen als auch die Jungs. Dabei konnten sich die Gegner aus dem Saarland, der Pfalz, Luxemburg und Flandern durchaus sehen lassen.

Sechs Einzelsiege, davon zwei Doppelerfolge bei der weibl. Jugend und fünf erste Plätze bei der männlichen Jugend waren die Grundlage für diesen Erfolg. Im 100 m Lauf der weibl. Jugend genügten Nicole Bleis (LG Rhein-Wied) 12,56 Sek. zum klaren Sieg über 100 m. Den ersten Doppelerfolg verbuchten Verena Dreier (LG Sieg) und Christina Mohr (Gerosteiner LGV) über 800 m. Dabei ließen sie in 2:18,19 Min für Dreier und 2:18,21 Min. für Mohr die Konkurrent weit hinter sich.

Christina Mohr war auch am zweiten Doppelerfolg des Rheinlandes beteiligt. Sie siegte über 3000 m in 10:15,67 Min. vor Alina Schulte (LAZ Lahn Aar Diez), die 10:18,65 Min. benötigte.

Annika Schmitt hieß die Siegerin über 200 m. Auch ihr Sieg fiel in 25,03 Sek. ganz eindeutig aus. Das Diskuswerfen wurde eine klare Beute von Nadine Kron (ASV Koblenz), die mit 38,03 m über einen Meter weiter warf als Julia Wydra aus dem Saarland.

Nach den Siegen über 100 m und 200 m ließen sich die Mädchen des Rheinlandes natürlich auch den Sieg in der 4 x 100 m Staffel nicht nehmen. In der Besetzung Nicole Bleis, Annika Schmitt, Nadine Hess und Frauke Stein siegten sie in 48,53 Sek.

Bei der männl. Jugend siegte Steffan Willwacher (LG Sieg) im 110 m Hürdenlauf in 15,02 Sek. Dennis Possen (TuS Kirn) machte es ihm im 400 m Hürdenlauf nach, wo er gute 56,91 Sek. benötigte und überlegen siegte. Der 200 m Lauf wurde in 22,52 Sek. eine sichere Beute für Sven Mayer (TV Germania Trier). Klarer Sieger auch im Kugelstoßen wurde Stefan Keller (TuS Kirn) mit 16,35 m, der zudem noch im Diskuswerfen mit einem zweiten Platz mit 51,51 m wichtige Punkte zum Erfolg zusteuerte.

Der Fünfte Sieg der Jungs aus dem Rheinland gelang in der 4 x 400 m Staffel, die in der Besetzung Dennis Bytsckoow, Steffen Willwacher, Thomas Siekmann und Michael Pfeil, 3:25,97 Min für ihren Erfolg benötigten.