Stefan Keller Doppelmeister

Mit einem Doppelsieg im Kugelstoßen und im Diskuswerfen war Stefan Keller (TuS Kirn) der erfolgreichste Rheinland-Athlet bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 28. bis 30 Juni 2002 in Mönchengladbach.

Nachdem im Vorjahr eine Magenverstimmung Stefan Keller um den schon sicher geglaubten Titel bei der B-Jugend brachte, ließ der Kirner in diesem Jahr nichts anbrennen und wurde am Freitag mit neuer persönlicher Bestleistung von 18.90 m Deutscher Jugendmeister der B-Jugend. Keller hatte dabei nur drei gültige Versuche, die aber alle besser waren als die Leistung des Zweiten, Marco Hübenbecker (SC Neubrandenburg) der auf 18,34 m kam.

Am Samstag ließ Stefan Keller mit dem Diskus den zweiten Titel folgen. Auch hier zeigte er sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und erreichte eine Siegleistung von 57,50 m. Die Entscheidung fiel hier etwas knapper aus als im Kugelstoßen, denn Frank Steinhoff, (Hallescher LA Freunde) kam als Zweiter auf 57,14 m

Neben diesen beiden Titeln gab es am Freitag für das Rheinland noch einen erfreulichen 2. Platz für Christina Mohr (Gerolsteiner LGV). Die junge Langläuferin kam im 3000 m Lauf der weibl. Jugend B in 9:52,45 Min. ins Ziel und musste sich nur denkbar knapp Karin Sauer, (LG Dorsten) geschlagen geben, die sich in 9:52,14 Min. ins Ziel retten konnte.

Bei der männl. Jugend schafften es die Sprinter und die Sprinterinnen lediglich die Zwischenläufe zu erreichen. Dort war dann für Sven Mayer (TV Germania Trier), Nicole Bleis und Annika Schmitt (beider LG Rhein-Wied) Endstation. Mit 11,08 Sek. mußte Sven Mayer als Achter im zweiten Zwischenlauf die Segel streichen.

Sowohl Nicole Bleis, als auch Annika Schmitt erreichten im Vorlauf exakt die gleiche Zeit von 12,22 Sek. Im Zwischenlauf konnte sich Nicole Bleis zwar auf 12,19 Sek, steigern, aber das reichte nicht für den Endlauf, genau so wenig wie die 12;23 Sek. von Annika Schmitt.