Pokal der Freundschaft

Während die Männer und Frauen des Rheinlandes ihren Vergleichskampf "Pokal der Freundschaft" am 9.5.2002 bereits absolviert haben, steht der Vergleich der Jugend am Pfingstsonntag auf dem Programm.

Männer und Frauen am 9.5.2002 in Kaiserslautern

Beim Pokal der Freundschaft in Kaiserslautern kam die Männermannschaft des Leichtathletik-Verbandes Rheinlandes über den vierten und letzten Platz nicht hinaus. Dabei half auch nicht der einzige Rheinland-Sieg von Uwe Manns (Post Telekom Trier) über 1500 m in 4:01,84 Min.

Zweite Plätze gab es für Sascha Jakat (TV Mülheim) über 800 m in 1:53,45 Min und für Oliver Götz (Gerolsteiner LGV) über 400 m Hürden in 55,66 Sek. Dabei gewann Götz zwar den 1. Lauf, im zweiten Lauf war aber Jeff Steffen (Luxemburg) in 55,39 Sek schneller.

Die Frauen des Rheinlandes machten es da wesentlich besser. Sie wurden hinter dem starken Saarland Zweite.

Im 100 m zeigte Andrea O Brien (TuS Kirn) wer im Rheinland z.Z. stärkste Sprinterin ist und verwies als Dritte das Laufs in 12,08 Sek. ihre Mannschaftskameradin, die noch Jugendliche Annika Schmitt (LG Rhein-Wied), die 12,27 Sek benötigte, auf Platz 4.

Ein Doppelsieg verbuchte Ulrike Schlechtweg (TuS Niederneisen ), die sowohl im 100 m Hürdenlauf in guten 14,08 Sek. und dann auch im Weitsprung mit 5,82 m siegte.

Zweite Plätze gab es für Annette Ritter (LG Rhein-Wied) über 800 in 2:17,74 Min, Bianca Munkler (Spiridon Hochwald ) im 3000 m Lauf in 10:26,42 Min. und Britta Bender (TuS Kirn ) im Kugelstoßen mit 11,98 m, dicht gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Ingrid Geil (TuS Niederneisen ) mit 11,96 m.

Jugend mit umfangreichem Programm

Ein erlebnisreiches Wochenende steht der Jugend des Rheinlandes bevor. Vor der Abreise nach Belgien, wo am Pfingstsonntag, 19.5.2002, in Kortijk bei Gent der Pokal der Jugend ausgetragen wird, treffen sich die Jugendlichen bereits am Freitag in Koblenz und fahren von dort zunächst zum Kugelstoßmeeting nach Engers. Vor dem dortigen Schloss werden an diesem Tag sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die ersten Weichen für die EM in München gestellt. Die Rheinland Jugend ist bei dieser offiziellen EM Ausscheidung des DLV als Zuschauer mit dabei.

Am Samstag geht es dann nach Belgien und am Sonntag wird die weibliche Jugend des Rheinlandes versuchen, ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Dieses Vorhaben ist der Mannschaft um Annika Schmitt, (LG Rhein-Wied) Christina Mohr (Gerolsteiner LGV), Verena Dreier (LG Sieg) und Eva Maria Erwes (ASV Koblenz) durchaus zuzutrauen.

Aber auch die Mannschaft der männlichen Jugend um Sven Mayer (TV Germania Trier), Gregg Quainoo (TG Konz), Steffen Langenbahn (LG Sieg), Steffen Willwacher (LG Sieg) und Stefan Keller (TuS Kirn), ist stark und durchaus für eine Überraschung gut.