Lehrerfortbildung, ein toller Erfolg

"Der Referent und die Bedingungen waren sehr gut. Auf eine weitere praktische Fortbildung dieser Art freue ich mich sehr" war eine von vielen positiven Feedbacks, die im Anschluss an die Lehrerfortbildung des LV Rheinlandes die Geschäftsstelle erreichten.

Im Rahmen seiner Jugend- und Schüler-Arbeit gestaltete der LV Rheinland im vergangenen Frühjahr an drei unterschiedlichen Standorten jeweils eine Fortbildung für Sportlehrkräfte in den Schulen. Die Serie dieser Veranstaltungen begann am 1. Februar in Kirn und setzte sich am 14.2. in Montabaur und am 15.2 in Manderscheid fort.

Ziel der Fortbildungsveranstaltung war es,

    * den Sportunterricht, insbesondere im Bereich der Leichtathletik, zu verbessern und diesen interessanter und kindgerechter zu gestalten
    * das Interesse der Lehrer an der Leichtathletik zu wecken
    * die Schülerinnen und Schüler durch einen verbesserten Schulsport für die Leichtathletik zu interessieren und zu gewinnen.

Natürlich waren diese Veranstaltungen mit dem Schulsportreferat der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektionen in Koblenz und Trier abgestimmt. Von dort ergingen auch die Einladungen an die Lehrer der Grund- und weiterführenden Schulen bis einschließlich Klasse 6.

Bei den insgesamt drei Veranstaltungen in Kirn, Montabaur und Manderscheid beteiligten sich ca. 180 Sportlehrkräfte an der Ausbildung. Der Referent, Christian Weber, AG DLV Kinderleichtathletik, gestaltete die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Es gab jeweils eine Übungsstunde mit Schulkindern, aber auch die Lehrer durften in die Rolle der Kinder schlüpfen und aktiv eine Übungsstunde erleben.

Der LV Rheinland hat durch diese Ausbildungsmaßnahme in den Schulen einige neue Freunde gewonnen, die in Zukunft Sportstunden für Kinder attraktiver gestalten werden und Freude an der Bewegung vermitteln können. Nun haben die Vereine ihre Chance. Sie sollten den einen oder anderen Lehrer als Übungsleiter gewinnen können und Kinder mit neu geweckten Bewegungsdrang in die Vereine holen.