Mitteilungen aus dem Bundesausschuss - Wettkampforganisation (DLV)

a) Ab dem Jahr 2003 werden die Altersklassenfaktoren abgeschafft.
Es gibt also wieder eine "normale" Punktwertung.

b) Die Einnahme von Cannabinoiden gilt als Sportwidrigkeit;

c) Siegerehrung Straßenläufe:
Die Siegerehrungen bei Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf werden mit Ausnahme der Jugend/Schüler, auf die Plätze 1 - 3 beschränkt;

Regelfragen/Anlagen/Geräte:
Die im April vom IAAF-Rat in Nairobi beschlossenen Änderungen der IAAF-Wettkampfregeln, konnten beim Druck der neuen IWB keine Berücksichtigung mehr finden, weil diese bereits so gut wie abgeschlossen war.

Die Änderungen sind:


  1. Rücknahme der Maximallänge des Anlaufs beim Weit-/Dreisprung von 45 m Länge, so dass in der Regel 184.2 der 2. Satz neben der Anmerkung zu streichen ist.
    Die Maximallänge beim Speerwurf bleibt bestehen. Die Änderung des Hammerwurfgriffs auf die dreieckige Form wurde vom Jahr 2003 an auf das Jahr 2004 zurückgestellt.
  2. Das Laufen mit Babyjogger kann nur bei reinen Volksläufen gestattet werden, jedoch nicht bei Straßenläufen und bei komprimierten Volks- und Straßenläufen.
  3. Der BA WO vertritt einstimmig die Auffassung, dass der Anlauf über einen Steg (Stabhoch - Weit - Drei) bei Veranstaltungen außerhalb einer LA-Halle nicht den Wettkampfregeln entspricht und somit die auf solchen Anlagen erzielten Leistungen weder als Rekorde noch als Qualifikationsleistung anerkannt werden können. Begründet wird die mit dem Wortlaut der Regel, dass der Anlauf auf festem Untergrund verlegt sein muss.
  4. Fehlstartregelung ab 2003
    Der BA WO beschließt, dass die neue Regelung bei allen DLV-Meisterschaften (auch Jugend/Schüler) anzuwenden ist.
  5. Neue Meisterschaften
    Die DAMM soll um die Klasse W 60 erweitert werden. In der AK W 50 und W 60 wird die Disziplin Diskus aufgenommen.
  1. Startrechtsfragen
    Wiederholt ist es vorgekommen, dass Vereine die Freigabe auf dem Startpass erteilen und diesen dann auch so zurückgeben, dann aber im Nachhinein einen Ausbildungskostenersatz geltend machen. Dieser muss dann abgelehnt werden, weil der neue Verein darauf vertrauen konnte, dass kein Ausbildungskostenersatz verlangt wird.
  2. Doppelstartrecht von Deutschen
    V. Wollschläger weist darauf hin, dass ein Athlet, der eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, sowohl bei den Deutschen Meisterschaften als auch bei den nationalen Meisterschaften des
    anderen nationalen Verbandes teilnehmen kann.

Verschiedenes
Der BA WO lehnt den Antrag auf Einführung einer DM im 24 Stundenlauf und die Einführung der DM-Senioren im Bahngehen ab.

Dem Antrag der LV - Statistiker die Vereinswertung in den DMM, DJMM und DSMM abzuschaffen, stimmt der BA WO zu.