Was ist "Nordic-Walking"?

Der Sport hat vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und für Fitness. In der letzten Zeit ist im Breitensport ein neuer Begriff aufgetaucht, nämlich "Nordic Walking". Was verbirgt sich hinter diesem Begriff:

Nordic Walking ist zügiges Gehen, das mit langen Stöcken - ähnlich dem Skilanglaufen –unterstützt wird. Die Stöcke dämpfen die Auftritts-Schläge und ziehen den Oberkörper aktiv in die Bewegung mit ein. Neben dem positiven gesundheitlichen Aspekten beim "normalen" Walking, werden beim Nordic Walking zusätzlich Schulter- und Brustmuskulatur in besonderer Weise trainiert. Nordic Walking trainiert ähnlich wie beim Skilanglauf alle wichtigen Muskelgruppen.

Die wichtigsten Vorteile gegenüber dem bisherigen Walking:
Dieser Sport ist schonende für Gelenke und Knie. Ein besonderer Vorteil bei übergewichtigen Personen. Nordic Walking verbrennt 400 Kalorien/h, normales Walking dagegen "nur" 280. Es löst Muskelverspannungen und Schmerzen im Nacken und in der Schulterregion und verbessert die Fitness selbst bei niedrigem Tempo. Durch die Stöcke ist Nordic Walking eine sichere Sache, auch bei rutschigem Untergrund.

Am 15 9.2001 führt der LV Rheinland für Walking Treff-Leiter ein Fortbildungsseminar Nordic Walking" in Koblenz durch.