André Bucher EM-Botschafter für München

Es folgt eine Sendung der cosmos-pps Kommunikations GmbH im Auftrag der Olympiapark München GmbH mit einer Meldung aus dem offiziellen Pressedienst zur Leichtathletik-EM 2002 in München

Bundeskanzler Schröder Schirmherr der Leichtathletik-Europameisterschaften

Wien (pps) Bundeskanzler Gerhard Schröder fungiert als Schirmherr der Leichtathletik-Europameisterschaften 2002 in München (6. bis 11. August). Das erklärte der Präsident des Münchener Organisationskomitees, Prof. Dr. Helmut Digel, anlässlich der Hallen-EM am Freitag in Wien. Der Bundeskanzler will auch die Promotion für die EM in München im Vorfeld der Titelkämpfe unterstützen und hat auch seinen Besuch angekündigt.

Als elfter und letzter EM-Botschafter für München wurde in Wien der Schweizer 800-m-Weltmeister André Bucher vorgestellt, 2001 Europas Leichtathlet des Jahres. Zum Kreis der EM-Botschafter gehören weiterhin der britische Dreisprung-Olympiasieger und -Weltmeister Jonathan Edwards, der tschechische Zehnkampf-Weltrekordler Roman Sebrle und Norwegens Olympiasieger von 1996 über 800 m, Vebjörn Rodal, sowie die deutschen Top-Athleten Heike Drechsler (Weitsprung-Doppel-Olympiasiegerin und zweimalige Weltmeisterin), Sina Schielke (Junioren-Europameisterin und -Weltmeisterin/Staffel), Oliver-Sven Buder (Kugelstoß-Vizeweltmeister), 6-m-Stabhochspringer Danny Ecker, Lars Riedel (Diskus-Weltmeister und -Olympiasieger, Ingo Schulz (400-m-Vize-Weltmeister) und Hürden-Ass Florian Schwarthoff .

Der Präsident des europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA), Hansjörg Wirz (Schweiz), bezeichnete das "Münchner Botschafter-Programm als gute Sache, um das Interesse an unserem Sport zu steigern". Die EAA unterstützt ihre Mitgliedsverbände in Vorbereitung und Teilnahme der Hallen-EM in Wien wie der EM in München mit insgesamt 1,25 Millionen Schweizer Franken.

Professor Digel versprach in Wien "ein europäisches Festival, das in die Geschichte der Leichtathletik-EM eingehen wird". Laut Digel sind zur Zeit bereits rund 60.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt worden. Der frühere DLV-Präsident hofft auf über 200.000 Besucher im August in München.

Im Mai erhält das Olympiastadion eine komplett neue Kunststoffbahn. Das Olympische Dorf von 1972 wird 30 Jahre nach den Münchner Spielen als Athletendorf für die EM teilweise wieder belebt.

(1. März 2002)
cos-pps/gh/me