Highlight zum 30. Geburtstag des Olympiaparks

Die Leichtathletik Europameisterschaften, die vom 6. bis 11. August dieses Jahres im Münchner Olympiastadion und Olympiapark stattfinden, sind das international heraus-ragendste Ereignis im Jubiläumsjahr des Parks. 30 Jahre nach den Olympischen Spielen mit seinen unvergesslichen Tagen der Leichtathletik kehrt diese Sportart mit der kontinentalen Meisterschaft ins Stadion zurück.

Die Vorbereitungen zur großen Party laufen auf Hochtouren. Und auf die Leichtathletik-Fans wartet ein tolles Rahmenprogramm im gesamten Olympiapark: Der Coubertinplatz wird zum großen Marktplatz, auf dem sich die verschiedensten Regionen Europas treffen und präsentieren. Im Theatron am Ufer des Olympiasees spielen jeden Abend Live-Bands bei freiem Eintritt und für die kleinen Besucher der EM öffnet die international bekannte Spielstadt Mini München ihre Pforten. Das nur als kleiner Auszug aus dem vielfältigen Eventprogramm.

Historisch einmaliges Erlebnis für Athleten

Das gab´s noch nie: Die Sportler der EM ziehen wieder in Teile des ehemaligen Olympischen Dorfes ein. "Ein weltweit einmaliger Vorgang! Wir sind dem Studentenwerk zu großem Dank verpflichtet. Damit haben die teilnehmenden Athleten wie schon 1972 wieder ein Großereignis der kurzen Wege.", so Olympiapark-Chef und OK-Vizepräsident Wilfrid Spronk. Und auch das Olympiastadion wird sich in neuer Optik präsentieren. Bereits im Mai wird eine komplett neue Bestuhlung mit Rückenlehnen installiert. Wenig später werden neue, moderne Kioske im ganzen Stadion errichtet. Wenn dann die EM losgeht, präsentiert sich unter dem bereits 1999 renoviertem Zeltdach ein Olympiastadion im prächtigen auf die EM zugeschnittenen Design. Ein Fest für die Augen – für Athleten und Zuschauer gleichermaßen. Da wird die einmalige Atmosphäre dieser EM sicher auch die Sportler anspornen, ein paar alte Stadionrekorde zu verbessern. Beispielsweise gilt es die Bestmarken in der Königsdisziplin, dem 100-Meter-Sprint, anzugreifen: Bei den Herren hält Linford Christie seit 1997 den Rekord mit 10,04 Sekunden, die Bestmarke der Frauen hat sogar seit 1972 Bestand – damals lief Renate Stecher die 100 Meter in 11, 07 Sekunden.

Bundeskanzler Gerhard Schröder Schirmherr der Europameisterschaften


Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Gerhard Schröder, hat auf Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes die Schirmherrschaft über die Leichtathletik-Europameisterschaften vom 6. – 11. August in München übernommen. OK-Präsident Prof. Dr. Helmut Digel und DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop zeigten sich erfreut über diese Entscheidung des Bundeskanzlers. Gerhard Schröder wird selbst zu den Europameisterschaften kommen und auch im Vorfeld das Organisationskomitee bei der Promotion für diese Meisterschaften unterstützen.

Mit der Deutschen Bahn zur EM

Die Deutschen Bahn fährt zur Europameisterschaft nach München. Wenn sich mehrere zusammen tun, bietet sich vor allem der günstige Gruppentarif an. So können bis zu 75 Prozent des Fahrpreises gespart werden, wenn mindestens sechs Personen zusammen reisen und die Reise 14 Tage vor Reisebeginn gebucht und bezahlt wird. Buchen kann man in allen DB Reise-Zentren und Reisebüros mit DB-Lizenz. Weitere Informationen unter 01805-996633 oder unter www.bahn.de.

Günstig übernachten

Das LOC hilft gerne weiter, wenn es darum geht, eine günstige Übernachtungs-möglichkeit zu finden. Unter 089/3067-3300 erhalten Interessenten Auskünfte über Zwei-Sterne-Hotels, Jugend-Camps oder Matratzenlager in Turnhallen.

Kartenverkauf läuft gut

Zufrieden äußerste sich Wilfrid Spronk über die bisherige Resonanz auf die Promotionaktivitäten. Geradezu überwältigend sei die Reaktion und das grundsätzliche Interesse an den Europameisterschaften im August diesen Jahres. Aber auch das messbare Ergebnis, das sich im Kartenverkauf widerspiegle, sei mehr als gut zu bezeichnen. Rund 55.000 Tickets sind mittlerweile abgesetzt. Der Kartenverkauf und die Bestellungen durch Vereine und Verbände nehme deutlich zu. Spronk wies in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass im Olympiastadion täglich nur gut 40.000 Plätze in den freien Verkauf gehen können, da die übrigen durch Medien- und andere technische Installationen und VIP-Reservierungen nicht zur Verfügung stehen würden. Er appellierte an die Freunde der Leichtathletik, für dieses größte Leichtathletikereignis in Europa im Jahre 2002 rechtzeitig Karten anzufordern.

Eintrittskarten ab € 8,-- sind erhältlich bei München Ticket, Postfach 201413,
D-80014 München, Tel. 0049/89/54818181, Fax 0049/89/54818154, Internet: www.muenchenticket.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei DERTOUR GmbH & Co. KG, Abt. LIVE, Emil-von-Behring-Str. 6, D-60439 Frankfurt a. Main, Tel. 0049/69/95883638, Fax 0049/69/883606 oder 0049/69/883607, Internet: www.dertour.de und bei allen Reisebüros mit START/KART-Anschluss oder DERTOUR-Agentur.