Heinz Wiegand wird 80

Partner des LVR:

Am 24. September feiert der ehemalige Sportbeauftragte des LVR einen runden Geburtstag.

Heinz Wiegand wird 80

Heinz Wiegand wird 80

Heinz Wiegand übernahm 1971 als erster im LVR das Amt des Schulsportbeauftragten. Selbst als Sportlehrer tätig, erkannte er das Potential, das in einer engen Zusammenarbeit mit den Schulen liegt und machte diese für die Entdeckung von Leichtathletik-Talenten unter den Schülerinnen und Schülern nutzbar. Prägend für seine Wirkungszeit war auch die Aktion „Jugend trainiert für Olympia“, für die er sich stark engagierte.

Sein Einsatz für die Leichtathletik wurde auch auf nationaler Ebene wahrgenommen. So war er 1985 bis 1996 Schulsportbeauftragter beim Deutschen Leichtathletik-Verband. Für seine Arbeit wurde Wiegand vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der goldenen Ehrennadel des DLV. Für den TV Germania Trier war er als Übungsleiter und Kampfrichter tätig.