Letzte DM-Titel des Jahres werden vergeben

Partner des LVR:

Am Samstag, 18. Dezember 2021 finden die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Sonsbeck statt.

Letzte DM-Titel des Jahres werden vergeben (Foto: Holger Teusch).

Letzte DM-Titel des Jahres werden vergeben (Foto: Holger Teusch).

Ein Rundkurs über Wiesen, gespickt mit engen Kurven, Strohballen als Hindernissen und einem Hügel erwartet die Läuferinnen und Läufer bei den diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften in Sonsbeck. Für die DM haben 29 Athletinnen und Athleten aus dem LVR gemeldet. Bei der Langstrecke der Männer geht Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) an den Start. Er ist der Titelverteidiger und gehört auch nun, 22 Monate nach der letzten Cross-DM, zu den Favoriten für die Goldmedaille. Nachdem es bei der Cross-EM in Irland am vergangenen Wochenende nicht so lief wie erhofft, könnte Fitwi das Jahr mit einem DM-Titel versöhnlich abschließen.

Der Post-Sportverein Trier ist mit elf Teilnehmern aus Sicht des LVR am besten bei dieser DM vertreten und hat Ambitionen auf eine vordere Platzierung  bei den Mannschaftswertungen in der männlichen U23 und U18. Gute Einzelergebnisse dürfen vor allem von Simon Quint (U18)  und Giulio Ehses (U23) erwartet werden. Bei den RLP-Crosslaufmeisterschaften Anfang Dezember wurde Quint Vizemeister.

In der weiblichen U18 treten vier Läuferinnen des Silvesterlaufs Trier an. Eine von ihnen ist Rebecca Bierbrauer. Sie wurde 2020 Dritte und möchte nun an diesen Erfolg anknüpfen. Eine Medaillenkandidatin des LVR wäre auch Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien). Da sie sich jedoch beim letzten Crosslauf Ende November verletzt hat, wird sie am Sonntag nicht starten können. Neben den Aktiven und der Jugend haben sechs Seniorinnen und Senioren für die DM gemeldet. Die Veranstaltung wird im Livestream übertragen.

Teilnehmer und Ergebnisse