17 EM-Medaillen für die Senioren

Partner des LVR:

Bei den Senioren-Hallen-Meisterschaften im portugiesischen Braga vom 21. bis 27. Februar 2022 sammelten die Athletinnen und Athleten aus dem LVR zahlreiche Medaillen.

Viermal Gold für Jennifer Gartmann (LG Westerwald) in Braga (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Viermal Gold für Jennifer Gartmann (LG Westerwald) in Braga (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) ist voller Vorfreude zur EM nach Portugal gereist, wie sie im Interview mit dem DLV sagte: „Endlich geht es wieder los und man ist froh, sich endlich wieder mit Seinesgleichen in einem sportlichen Wettstreit messen zu dürfen.“ Für die EM hatte sie sich ein straffes Programm mit gleich sechs Wettbewerben in der W45 vorgenommen. Ganze vier davon konnte sie mit einem Sieg beenden. Zunächst gab es Gold im Weitsprung (5,12 m) und dann im Hochsprung (1,52 m). Es folgte ein Sieg im Fünfkampf mit 4099 Punkten sowie über die 60 Meter Hürden in 9,04 Sekunden. Für Mareike Metz (Post-Sportverein) gab es bei der EM sogar fünf Medaillen. Sie triumphierte in der Altersklasse W40 sowohl über die 60 Meter Hürden (8,85 sec), als auch im Weitsprung (5,46 m). Zudem gab es drei Silbermedaillen über 60 Meter (7,87 sec), im Kugelstoß (12,03 m) und mit dem Speer (36,79 m).

Franz Pauly (TV Germania Trier) sicherte sich die Goldmedaille im Gewichtswurf der M55 mit einer Weite von 14,74 Metern. Vize-Europameister wurde er zudem im Hammerwurf mit 44,06 Metern. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) holte zunächst auf allen Sprintstrecken der M75 Einzelmedaillen: Silber über 200 Meter (29,99 sec) sowie Bronze über 60 Meter (9,08 sec) und über 400 Meter (1:13,64 min). Am Ende der Woche krönte er seine EM-Teilnahme mit einer Goldmedaille mit der DLV-Staffel über 4x200 Meter in 2:11,43 Minuten. Im Gewichtswurf der W55 wurde Maria Johannes (LG Bernkastel/Wittlich) Vizemeisterin. Sie brachte das Wurfgerät auf 11,86 Meter. Markus Paquée (LG Rhein-Wied) schleuderte den Speer 50,90 Meter weit und holte damit Bronze in der M45.

Ergebnisse