Ausblick aufs Wochenende

Partner des LVR:

Am Wochenende (10./11.09.2022) geht es auf Verbands-, Landes- und Bundesebene um Meisterschaftstitel für die Jugend U14, für die Fünfkämpfer, im Team und für die Geher.

Beim Landesjugendsportfest werden am Samstag in Simmern die Landesmeisterschaften der U14 ausgetragen. Mehr als vierzig junge Athletinnen und Athleten aus dem LVR sind im Hunsrück am Start. Alle treten im Dreikampf an, zudem haben drei Vereine Staffeln über 4x75 Meter aufstellen können. Die TG Konz ist mit den meisten Teilnehmern bei der Meisterschaft vertreten.

Teilnehmer RLP-Meisterschaften U14

In Bad Ems geht es am Sonntag um die Titel im Fünfkampf. Bei den Frauen wird die zukünftige Meisterin unter Athletinnen der LG Sieg ausgemacht. Hier haben nur drei Mehrkämpferinnen gemeldet. Bei den Männern ist mit 14 Teilnehmern die Konkurrenz stärker. Mit dabei sind Lars Mesloh und Kristja Lorenz (beide TV Bad Ems), die im vergangenen Jahr Silber bzw. Bronze gewinnen konnten.

Teilnehmer RL-Meisterschaften Fünfkampf

In Neukieritzsch werden die DM-Medaillen für die Bahngeher vergeben. Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) vertritt als einzige Athletin den LVR. Sie tritt gegen die Konkurrentinnen der W50 über 5000 Meter an und hat beste Aussichten auf die Goldmedaille. 

Teilnehmer DM Bahngehen  

Bei den Deutschen Team-Meisterschaften der Jugend war noch nie eine Mannschaft aus dem LVR am Start. Am 11. September 2022 in Hamburg werden gleich drei Teams dabei sein. Die LG Rhein-Wied hatte im Juni in Koblenz extra einen Qualifikationswettkampf angeboten und hat die Chance mit drei Teams gut genutzt. Um einen der begehrten Startplätze bei der DM zu ergattern, muss die Qualifikationsleistung unter den acht besten Mannschaften pro Altersklasse liegen. Dies gelang der LG Rhein-Wied in der weiblichen U20, der weiblichen U16 und der männlichen U16 und damit in drei der vier angebotenen Wettbewerbe. Mit fünfundvierzig Jugendlichen geht es demnach zum Wettkampf in die Hansestadt.

Die Athletinnen und Athleten treten in Hamburg in zehn (U16) bzw. dreizehn (U20) Disziplinen an. Pro Einzeldisziplin dürften drei Athletinnen bzw. Athleten starten; die jeweils zwei besten gehen in die Wertung ein. Am aussichtsreichsten für einen der vorderen Plätze ist die weibliche U16 aufgestellt: Hier erzielte die LG Rhein-Wied den viertbesten Rang in der Qualifikation.

Teilnehmer DM Team Jugend