Bergauf zu den Rheinland-Titeln

Am Tag der Deutschen Einheit werden in Quint an der Mosel die Rheinland-Meisterschaften im Berglauf ausgetragen. Am vergangenen Wochenende gab es einen Titel bei der Halbmarathon-DM zu feiern.

Bergauf zu den Rheinland-Titeln (Foto: Holger Teusch)

Bergauf zu den Rheinland-Titeln (Foto: Holger Teusch)

Rund 400 Höhenmeter gilt es zu überwinden, nachdem der Startschuss um 14:30 Uhr am Moselufer fällt. Durch den Wald geht es hinauf zur Quinter Hochmark, und die Siegerin und der Sieger dürfen sich über den Titel der Rheinlandmeisterin bzw. des Rheinlandmeisters freuen. Neben der Hauptwertung werden auch die verschiedenen Jugend- und Seniorenklassen ausgezeichnet.

Zudem gibt es auch eine Mannschaftswertung. Bei dieser Rheinland-Meisterschaft nehmen insgesamt knapp fünfzig Läuferinnen und Läufer teil, von denen die meisten aus Vereinen der Mosel-Region kommen. Am teilnehmerstärksten ist die LG Bernkastel/Wittlich vertreten.

Teilnehmer

Der Herbst ist auch die Zeit für die langen Straßenlaufwettkämpfe. Am letzten Sonntag konnte Yvonne Engel (LT Schweich) bei der Halbmarathon-DM in Ulm überzeugen. Sie kam nach 1:23:12 Stunden als Erste in der Altersklasse W45 ins Ziel und darf sich über den DM-Titel freuen. Auch Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) nimmt die 21,1 Kilometer ins Visier. Der Langstreckenläufer aus der Vulkaneifel tritt beim Halbmarathon in Köln an. Seine bisherige Bestzeit liegt bei 1:01:56 Stunden.

Ergebnisse Halbmarathon-DM