Leichtathleten im Kreis Bernkastel-Wittlich tagten

Partner des LVR:

Am 7. Oktober 2022 traf sich der Leichtathletik-Kreis Bernkastel-Wittlich in Bengel zum Kreistag.

 

Der Kreisvorsitzende Peter Schon begrüßte die Vertreter und Vertreterinnen aus den Vereinen und seine Vorstandskollegen zum Kreistag. In seinem Bericht gab er einen Rückblick auf die vergangenen Jahre im Kreis, die vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Dadurch mussten einige Veranstaltungen ausfallen. Besonders beklagte Schon die fehlenden Schulveranstaltungen: „Dadurch sind uns bestimmt sehr viele Talente verloren gegangen. Denn durch die Schulsportfeste werden die meisten Kinder ja zum ersten Mal zur Leichtathletik gebracht.“

Inzwischen nähert sich das Veranstaltungsprogramm wieder der Normalität an und damit auch die Hoffnung für die Zukunft: „Hoffen wir, das der Corona-Virus sich weiter abschwächt und wir wieder zu einem geordneten Trainings- und Wettkampfbetrieb übergehen können. Denn in dem heutigen Handy-Zeitalter wäre es wichtig die Jugend in Bewegung zu halten.“

Und es gibt auch positive Nachrichten für den Kreis: „Eine große Bereicherung ist der Bau der neuen Wurfanlage in Bengel. Es ist die mit Abstand beste Anlage in Rheinland-Pfalz. Durch diese Anlage haben wir nun eine optimale Trainingsmöglichkeit für unsere Werfer und Mehrkämpfer (Bereich Werfen). Einige Erfolge bei höheren Wettkämpfen konnten hierdurch ermöglicht werden,“ wusste Schon zu berichten.

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden auch Ehrungen durchgeführt. So erhielte Waltraut Schwaab (SFG Bernkastel Kues) für ihre Verdienste um die Leichtathletik die LVR-Ehrennadel in Silber. Auch sportliche Erfolge gab es zu feiern. Insgesamt konnten für die Leistungen aus 2021 drei goldene und fünf bronzefarbene Bestennadeln des DLV vergeben werden. Zudem wurden zahlreiche Erfolge bei Deutschen Meisterschaften, bei Süddeutschen Meisterschaften und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, im Seniorenbereich auch bei internationalen Meisterschaften, gewürdigt.