Unter dem Jahresmotto „Qualität bewegt mehr“ erscheinen dieser Tage die Lehrgangspläne des Sportbundes Rheinland (SBR) und seiner Sportjugend in Druckform. In den zwei Broschüren ist eine Vielzahl von Veranstaltungen für all jene aufgeführt, die sich im organsierten Sport engagieren wollen. Dabei wird 2023 ein besonderer Fokus auf die qualifizierte Ausbildung von Ehrenamtlern im Sport gelegt, sowohl bei Übungsleiter*innen als auch in der Vorstandsarbeit. „Hochwertige und attraktive Angebote sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg, dem Mitgliederrückgang der letzten Jahre aktiv zu begegnen“, schreiben Präsidenten Monika Sauer und Geschäftsführer Martin Weinitschke in ihrem gemeinsamen Vorwort zum SBR-Lehrgangsplan.
Neben den traditionellen Highlight-Veranstaltungen des SBR sind im Lehrgangsplan 2023 alle Aus- und Fortbildungen der SBR-Management-Akademie und aus der Sportpraxis zu finden.
Viele nützliche Tipps und Hinweise für die Jugendarbeit in Vereinen bietet außerdem das Jahresprogramm der Sportjugend Rheinland. Mehran Faraji, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland, wirbt für das eigene Angebot: „Trainer und Übungsleiter spielen eine Schlüsselrolle für die Begeisterung des Nachwuchses für ein lebenslanges Sporttreiben. Das Rüstzeug für die Gestaltung attraktiver Trainingsstunden bieten auch 2023 die zahlreichen Aus- und Fortbildungen der Sportjugend Rheinland.“
Als moderne Dienstleister für die Vereine und Verbände verfolgen sowohl der SBR als auch die Sportjugend weiterhin den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung. Daher werden auch im kommenden Jahr viele Lehrgänge in digitalen oder hybriden Formaten angeboten.
Die Lehrgangspläne finden Sie in digitaler Form hier:
- Sportjugend Rheinland
Der Leichtathletik-Verband Rheinland hat seine Lehrgangäe hier veröffentlicht.