Rolf Zang wird 80

Partner des LVR:

Am 15. Januar 2023 feiert Rolf Zang einen runden Geburtstag.

Ab 1976 war Rolf Zang aus Traben-Trarbach eine feste Größe im Kampfrichterwesen. Zunächst setzte er sich für den Turnverband Mittelrhein ein und war dort als Kampfrichterwart tätig. Als Wettkampfleiter im Fachbereich Leichtathletik kam er bei Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene zum Einsatz. In dieser Zeit arbeitete er bereits intensiv mit dem LVR zusammen, unter anderem bei der gemeinsamen Kampfrichterausbildung.

In den Jahren 1998 bis 2011 war Zang Beauftragter für das Kampfrichterwesen im Leichtathletik-Verband Rheinland. Dieses Amt erfüllte er mit Enthusiasmus und Engagement. Verantwortungsvolle Aufgaben, wie die Kampfrichter-Koordination bei Deutschen Meisterschaften im Gebiet des LVR, brachten ihm stets vielfältiges Lob ein. Zang war auch als Kampfrichter bei der WM 2009 in Berlin im Einsatz. Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Rolf Zang mehrere Ehrungen erhalten. So ist er Träger der silbernen Ehrennadel des DLV und der bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.