Fünf Medaillen und zwölf Platzierungen bei Hallen-SDM

Partner des LVR:

Mit mehreren Titeln und Medaillen sind die Athletinnen und Athleten von den Süddeutschen Hallenmeisterschaften zurückgekehrt.

Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) konnte sich über 60 Meter Hürden nochmals steigern und holte Gold mit einer Bestzeit von 8,25 Sekunden (Foto: Iris Hensel).

Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) konnte sich über 60 Meter Hürden nochmals steigern und holte Gold mit einer Bestzeit von 8,25 Sekunden (Foto: Iris Hensel).

Klarer Sieger im Kugelstoß der Männer war Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein): Bereits im ersten Versuch brachte er die Kugel auf 18,86 Meter und damit weiter als bisher in dieser Saison. Die DM-Norm konnte er mit dieser Weite bestätigen. Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) konnte sich über 60 Meter Hürden nochmals steigern und holte Gold mit einer Bestzeit von 8,25 Sekunden. Auch sie ist damit für die anstehenden Deutschen Meisterschaften am übernächsten Wochenende gut aufgestellt. Lennert Kolberg (LG Rhein-Wied) ist neuer Süddeutscher Vizemeister über 200 Meter. Er sprintete die Hallenrunde in 21,95 Sekunden. Direkt hinter ihm im Ziel – und damit Bronzegewinner – war Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied) mit einer Zeit von 22,20 Sekunden. Über die 60 Meter erzielten Kolberg und Kirstges die Plätze vier und fünf; Ersterer in einer Zeit von 6,83 Sekunden (ZL: 6,81 sec PB), Zweiterer in 6,85 Sekunden. 

Im Weitsprung der Frauen ging die Bronzemedaille am Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied), die in ihrem besten Versuch 5,73 Meter weit kam. Im 60 Meter-Rennen war sie tags zuvor bereits Achte geworden in 7,65 Sekunden (ZL: 7,58 sec). Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) zeigte sich auf den 400 Metern stark und belegte in 56,67 Sekunden Rang vier. Im Vorlauf war sie mit 56,27 Sekunden noch schneller gewesen. Mit beiden Zeiten unterbot sie die DM-B-Norm. Vivien Ließfeld (LG Rhein-Wied) konnte sich im Weitsprung den fünften Platz mit 5,69 Metern sichern. Ließfeld war auch am fünften Platz der LG Rhein-Wied-Staffel beteiligt. Zusammen mit Sina Ehrhardt, Miriam Rühle und Kira Roscher kam sie auf die Zeit von 1:43,85 Minuten. Über 1500 Meter belegte Sandra Teller (Post-Sportverein Trier) den sechsten Rang mit einer Zeit von 4:33,82 Minuten. Für Irina Fischbach (LG Rhein-Wied) stoppte im 400-Meter-Finale die Zeit nach 59,37 Sekunden. Damit wurde sie Achte.

In den Wettbewerben der U18 überzeugte Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) mit einem vierten Platz über 60 Meter Hürden in 8,73 Sekunden. Albrecht Hamisch (TG Konz) wurde ebenfalls Vierter: Er lief im 200 Meter-Finale 23,82 Sekunden schnell. Im Vorlauf war er mit 23,33 Sekunden sogar noch schneller gewesen. Daniel Hehn (LG Sieg) wurde über 60 Meter Sechster in 7,31 Sekunden. Jeweils ein siebter Platz gingen an Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) für die Weite von 6,37 im Weitsprung und an Mia Louisa Schmitz (LG Idar-Oberstein), die das 60 Meter-Finale in 7,93 Sekunden sprintete. Im Zwischenlauf hatte sie mit ihrer Zeit von 7,86 Sekunden die Norm für die U20-DM unterboten. 

Ergebnisse Süddeutsche Hallen-Meisterschaften