Insgesamt fanden fünf Trainingsmaßnahmen in Idar-Oberstein am Gymnasium an der Heinzenwies, auf dem Sportgelände der LG Idar-Oberstein, statt. Das Training war am Wochenende für den ganzen Tag angesetzt und hatte jeweils zwei Trainingsschwerpunkte. Die Inhalte orientierten sich an den Disziplinen des Mehrkampf Block mit seinen Ausrichtungen Sprint/Sprung, Wurf und Lauf.
Die jungen Athleten und Athletinnen wurden an die technischen Disziplinen Hürden, Speerwurf, Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung herangeführt. Weitere Schwerpunkte waren auch verschiedene Formen des Ausdauer-, Kräftigungs-, und Athletiktrainings. Komplementiert wurde das Training durch kleine Theorieeinheiten, in denen die individuellen sportlichen Ziele der Teilnehmer visualisiert und das Wissen rund um die Leichtathletik und den Verband spielerisch in Form eines Quiz erweitert.
Die Trainingsmaßnahmen waren sehr gut besucht und die Athleten und Athletinnen haben mit viel Engagement und Fairplay an den verschiedenen Trainingsinhalten mit Spaß und Freude teilgenommen. Beendet wurde der Lehrgang des Perspektivkaders Süd mit einer teambildenden Maßnahme und einem gemeinsamen Grillfest, an dem auch die Eltern teilnahmen.
Regelmäßig teilgenommen haben: Johanna Hoffmann und Phil Huwig (VfR Baumholder), Jennifer Muxfeld (TuS Jahn Argenthal), Alina Hahn, Felix Weber und Liana Kotorov (LG Idar-Oberstein), Cléo Swenne (LAZ Birkenfeld), Lovis Gaß (LLG Hunsrück) und Jonas Müller, Laura Jungbluth und Milo Barekzai (TV 1848 Oberstein).
Perspektivkader Süd 2022/2023
Partner des LVR: