DM-Titel, Bestzeiten und DM-Normen an Pfingsten

Vom 27. bis 29. Mai 2023 lief es bei diversen Wettkämpfen gut für die Athletinnen und Athleten des LVR.

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat sich an die Spitze der Deutschen Bestenliste gesetzt. Sie brauchte 2:01,04 Minuten für die zweifache Stadionrunde (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat sich an die Spitze der Deutschen Bestenliste gesetzt. Sie brauchte 2:01,04 Minuten für die zweifache Stadionrunde (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Einen Deutschen Meistertitel gab es in Braunschweig zu feiern: Sigrid Hoffmann (LG Westerwald) holte sich den W55-Titel im 24-Stunden-Lauf. Sie schaffte es, innerhalb eines Tages 215,69 Kilometer zurückzulegen. In der Gesamtwertung der Frauen kam sie damit auf den starken vierten Rang. Die Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf werden von der DUV (Deutsche Ultramarathon-Vereinigung) veranstaltet, sie sind keine offizielle DLV-Meisterschaft.

Ergebnisse DM 24-Stunden-Lauf

Mit ihrem ersten Lauf über 800 Meter hat sich Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) gleich an die Spitze der Deutschen Bestenliste gesetzt. Sie brauchte 2:01,04 Minuten für die zweifache Stadionrunde. Mit diesem Ergebnis kann sie sehr zuversichtlich in die kommenden Herausforderungen, wie z.B. die DM in Kassel, starten. Auch Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) lieferte ein starkes 800-Meter-Rennen ab: In 2:06,47 Minuten konnte sie sich nochmals leicht steigern im Vergleich zum vorangegangenen Wochenende. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) stellte eine persönliche Bestzeit von 4:14,86 Minuten über 1500 Meter auf. Mit ihrer Leistung liegt die Hindernis-Spezialistin auf Platz zwei der U23-Bestenliste über 1500 Meter.

Ergebnisse Pfingstsportfest Rehlingen

Eine deutliche Leistungssteigerung gibt es auch aus Belgien zu berichten: Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) steigerte beim IFAM in Oordegem seine Bestleistung über 5000 Meter auf 14:05,78 Minuten. Damit fehlen ihm nun noch rund 10 Sekunden bis zur DLV-Norm für die diesjährigen U23-Europameisterschaften. Für die U23-DM sowie für die DM der Aktiven hat Dern mit seiner Leistung vom Wochenende alle erforderlichen Normen abgehakt.

Ergebnisse IFAM

Bei den Nationalen Pfingstwettkämpfen Mehrkampf in Limburgerhof waren einige LVR-Athletinnen und -Athleten beteiligt. Für viele war das Ziel, sich für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Anfang September zu qualifizieren. Erfolgreich gelang dies Eva-Fabienne Stein (LG Rhein-Wied) in der W14 mit 3402 Punkten. Der WJU16-Mannschaft der LG Rhein-Wied fehlten am Ende nur 4 Punkte für die Team-Qualifikation.

Ergebnisse Pfingstwettkämpfe Mehrkampf