WM-Hoffnungen Kolberg und Gürth

Partner des LVR:

Die WM in Budapest (Ungarn) beginnt am Samstag, 19. August 2023. Am Mittwoch greifen die LVR-Starterinnen Majtie Kolberg und Olivia Gürth ins Wettkampfgeschehen ein.

Für Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) ist die WM in Budapest das i-Tüpfelchen einer grandiosen Saison (Foto: Iris Hensel).

Für Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) ist die WM in Budapest das i-Tüpfelchen einer grandiosen Saison (Foto: Iris Hensel).

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) ist die schnellste deutsche 800-Meter-Läuferin in diesem Jahr. Am Mittwoch um 10:05 Uhr tritt sie zum zweiten Mal in ihrer Karriere gegen die internationale Elite an. Das Halbfinale ist für Freitag, 25.08.; 20:25 Uhr angesetzt. So weit schaffte es Kolberg bereits im vergangenen Jahr bei der WM in den USA, und die Wiederholung dieses Erfolgs ist das Ziel für Kolberg. Vielleicht ist in Ungarn sogar noch mehr drin für die 24-Jährige – ihre bisher erzielten Zeiten lassen darauf hoffen – wenn auch die Konkurrenz in diesem Jahr sehr stark sein dürfte. Als Finaltermin ist Sonntag, 27.08., 20:45 Uhr angesetzt.

Für Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) ist die WM in Budapest das i-Tüpfelchen einer grandiosen Saison. Erst im Juli wurde sie U23-Europameisterin über 3000 Meter Hindernis. Nun steht das WM-Debüt an. Hier trifft sie am Mittwoch um 19:45 Uhr auf die weltweite Konkurrenz und kämpft mit um den Einzug ins Finale (27.08.; 21:10 Uhr). Ob die LVR-Athletin dazu eine Chance hat, muss sich angesichts der starken und erfahrenen Konkurrenz zeigen. Nach all den beeindruckenden Leistungen in diesem Jahr, wäre aber auch dies keine völlige Überraschung der 21-jährigen Durchstarterin.