Neuer Rheinland-Rekord im Fünfkampf

Am 10. September 2023 wurden in Bad Ems die Rheinland-Meisterschaften ausgetragen. Bei der DM über 10 Kilometer gab es Medaillen für die Masters und eine Platzierung für die Jugend.

Die 5-Kämpfer von Bad Ems (Foto: privat).

Die 5-Kämpfer von Bad Ems (Foto: privat).

In dem Jahr, als der alte Rheinland-Rekord von Frank Neuhaus (LG Andernach-Neuwied) aufgestellt wurde, wurde Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) geboren. Am Sonntag konnte er nun die 32 Jahre alte Bestmarke knacken: Mit 3879 Punkten schraubte er den bisherigen Rekord um 154 Punkte nach oben. Damit ist Kazmirek nun zweimal mit Einzelleistungen in der LVR-Rekordliste vertreten: Als Bester im Zehn- und im Fünfkampf. Zusätzlich gelang Kazmirek zusammen mit Hendrik Reinhard und Justin Lösch ein weiterer Rekord: Das Team der LG Rhein-Wied verbesserte den Mannschaftsrekord im Fünfkampf auf 9692 Punkte.

Ergebnisse RM Fünfkampf

In Bad Liebenzell trafen sich am Sonntag die Straßenläufer, um die Deutschen Meister über 10 Kilometer zu ermitteln. Emma Thein (Post-Sportverein Trier) konnte in der U20 den sechsten Platz erkämpfen. Sie erreichte nach 38:44 Minuten das Ziel. Heinz Schwarz (LG Rhein-Wied) verdiente sich die Bronzemedaille in der M75 für seine Zeit von 51:25 Minuten. Auch in der W70 gab es einen dritten Platz: Lilo Hartenberger sicherte sich den Platz auf dem Siegertreppchen in 1:01:24 Stunden.

Ergebnisse DM 10km