OIE-Nahe-Crosslauf Serie wird größer

Partner des LVR:

Bei der 14. OIE-Nahe-Crosslauf Serie wird sich einiges ändern. Die Serie startet bereits diesen November. Wir dürfen zwei neue Läufe in der Serie begrüßen. Neben den bekannten Läufen in Oberbrombach, Weierbach, Veitsrodt und Hahnenbach wird es nun weitere schöne Läufe in Schwollen und Algenrodt geben. Wir sind sehr froh zwei weitere Veranstalter gefunden zu haben.

Los geht es bereits am 04.11. mit dem Lauf in Weierbach. Hier wird auf dem Sportplatz „Auf der Bein“ gestartet. Es geht über geschotterte und unbefestigte Waldwege sowie über den Hartplatz des Sportgeländes. Am 18.11. folgt der Lauf in Schwollen. Dieser Lauf wurde bereits im Februar diesen Jahres zum ersten Mal veranstaltet, gehörte jedoch noch nicht zur Serienwertung. Er wurde von allen Läufern sehr gelobt. Es handelt sich um eine knackige Strecke mit viel Abwechslung. Es wird auf befestigten Waldwegen sowie teilweise durch den Mountainbiketrail gelaufen. Nachdem sich über Weihnachten und den Jahreswechsel einige Pfunde angesammelt haben, können diese am 13.01.2024 in Oberbrombach wieder abtrainiert werden. Oberbrombach bietet den Läufern unbefestigte Waldwege und ein Wiesengelände. Für die Jugend- und Erwachsenenläufe wartet zum Schluss ein knackiger Anstiege kurz vor dem Ziel. Beim Crosslauf in Oberbrombach findet außerdem die Wertung der Kreismeisterschaft 2024 statt.

Weiter geht es mit dem Lauf am 17.02. in Veitsrodt. Bei feuchter Witterung findet man hier nur wenige Matschpassagen und einen hohen Anteil befestigter Wanderwege im steinernen Gästebuch. Insgesamt handelt es sich um eine moderate Steigung. Der vorletzte Lauf findet am 09.03. in Hahnenbach statt. Bei der Langstrecke geht es dreimal um die sogenannte „Steiner-Runde“. Hierbei muss jedes Mal eine 800m lange Steigung und jeweils ein Höhenunterschied von 60m bewältigt werden. Die Strecke führt je zur Hälfte über Asphalt- sowie Waldwege. Daher können keine Spikes genutzt werden. Ganz gespannt sind wir auf den Abschluss der Serie am 23.03. mit dem Lauf in Algenrodt. Dieser Lauf wird erstmalig organisiert. Bei der Mittel- und Langstrecke wird es einen hohen Anteil an Anstieg geben. Daneben geht es auch wieder viel bergab.

An allen Läufen bieten die Veranstalter ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Speisen wie auch Getränke an. In Algenrodt wird es auch wieder eine große Seriensiegerehrung geben. Während Corona konnten wir leider keine ordentliche Siegerehrung stattfinden lassen. Nun möchten wir in Algenrodt die Sieger wieder gebührend feiern. Für die Serienwertung ist die erfolgreiche Teilnahme an vier Veranstaltungen erforderlich. Alle Starter, die erfolgreich vier Läufe der Serie absolviert haben erhalten ein Sachgeschenk. Die Anmeldefrist für die Läufe endet jeweils mittwochs vor dem Lauftermin. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht mehr möglich. Bei den beiden Läufen im Jahr 2023 wird schon in der Altersklasse gestartet, in die man eigentlich erst in 2024 kommt. Außerdem läuft man auch dann schon in 2023 die Strecke der neuen Altersklasse. Nur so ist eine Serienwertung aller absolvierten Läufe möglich.

Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.nahe-cross.de. Die Veranstalter wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei den Läufen und würden sich über viele Läuferinnern und Läufer freuen.