Kader startet mit Eröffnungslehrgang in die Saison 2023/2024

Partner des LVR:

Am 28. und 29. Oktober 2023 trafen sich rund sechzig rheinland-pfälzische Kaderathleten zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung in Zweibrücken.

Am 28. und 29. Oktober trafen sich rund fünfzig rheinland-pfälzische Kaderathleten zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung in Zweibrücken.

Am 28. und 29. Oktober trafen sich rund fünfzig rheinland-pfälzische Kaderathleten zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung in Zweibrücken.

Ein dichtes Programm hatten die Lehrgangsleiter Stefan Letzelter (Leitender Landestrainer) und Klaus-Dieter Welker (LVR-Vizepräsident Sport) für das Wochenende ausgearbeitet. Insgesamt drei Trainingseinheiten in den verschiedenen Disziplinbereichen wurden von den Landes- und Verbandstrainern gestaltet. Begleitend dazu gab es physiotherapeutische Beratung. Das Trainingsprogramm wurde ergänzt durch diverse Workshops, unter anderem zur Ernährung und zur Dopingprävention. Die Möglichkeit zum Austausch untereinander wurde gerne genutzt – sowohl von den Trainerinnen und Trainern, als auch von den Athletinnen und Athleten.

Mit dem Eröffnungslehrgang haben die leistungsstarken Leichtathleten in Rheinland-Pfalz den ersten Grundstein für die Saisonvorbereitung gelegt. Die Sportlerinnen und Sportler waren hochmotiviert, sich für die bevorstehenden Herausforderungen in Spitzenform zu bringen. Klaus-Dieter Welker zieht ein positives Fazit: „Mir hat ganz persönlich gut gefallen, dass in diesem Jahr so viele Heimtrainer wie noch nie am Kadereröffnungslehrgang teilgenommen haben. Damit haben sich unsere fünf Landestrainer in unserer Runde endgültig fest etabliert. Darüber freue ich mich sehr.“