Acht Athleten im Bundeskader

Partner des LVR:

Jedes Jahr im Herbst beruft der Deutsche Leichtathletik-Verband den Bundeskader. Aus dem LVR sind acht Sportlerinnen und Sportler dabei.

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hatte 2023 etwas Pech bei den großen Events. Dennoch bescheinigt ihm der DLV ihm Potential und beruft ihn erneut in den Perspektivkader (Foto: Iris Hensel)

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hatte 2023 etwas Pech bei den großen Events. Dennoch bescheinigt ihm der DLV ihm Potential und beruft ihn erneut in den Perspektivkader (Foto: Iris Hensel)

Im Perspektivkader Hindernis sind zwei starke LVR-Läuferinnen vertreten. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) ist die aktuell beste deutsche Hindernisläuferin und konnte sich mit ihrem U23-EM-Titel und ihrer herausragenden Bestzeit bei der WM in Budapest erneut für den Kader empfehlen. Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) machte 2023 Babypause. Aktuell steht sie aber wieder voll im Training, um spätestens bei den Olympischen Spielen in Paris angreifen zu können. Als weitere LVR-Läuferin ist Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) erneut im Perspektivkader. Sie lief 2023 deutsche Jahresbestzeit über 800 Meter.

Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) debütierte in diesem Jahr im Marathonlauf. Bei seinem zweiten Versuch über die Marathon-Distanz im Herbst setzte er sich auf den vierten Platz der ewigen deutschen Bestenliste und gehört damit dem Perspektivkader an. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hatte 2023 etwas Pech bei den großen Events. Dennoch bescheinigt ihm der DLV ihm Potential und beruft ihn erneut in den Perspektivkader.

Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) ist wieder in den Nationalkader 1 Langstrecke berufen worden. Er war im laufenden Jahr drittschnellster U23-Läufer über 5000 Meter. Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) konnte erneut mit ihren Siebenkampf-Leistungen überzeugen und gehört weiterhin dem Nationalkader 2 an. Neu im NK 2 ist Mara Sophie Schmitz (LG Idar-Oberstein), die mit glänzenden Leistungen über 400 Meter Hürden auf sich aufmerksam machte.

Bundeskaderliste 2023/2024