Benjamin Dern Deutscher Meister im Cross

Partner des LVR:

Bei der Cross-DM im saarländischen Perl haben die Läuferinnen und Läufer aus dem LVR insgesamt elf Medaillen erkämpft.

U23 Gold für Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) bei der Cross DM in Perl (Foto: Holger Teusch).

U23 Gold für Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) bei der Cross DM in Perl (Foto: Holger Teusch).

Ein großartiges Rennen machte Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier), der sich in der Entscheidung der männlichen U23 den Titel sicherte. Dern lief ein taktisch kluges Rennen. Auf der Schlussrunde des insgesamt 7,8 Kilometer langen Laufes konnte Dern – bis dahin mit einer Gruppe von vier Läufern an der Spitze – attackieren und den entscheidenden Abstand zwischen sich und seine Konkurrenten sich bringen. Er erreichte das Ziel nach 23:52 Minuten und wurde erstmal Deutscher Meister im Crosslauf. Für Dern geht es am 10. Dezember bereits weiter: Durch seinen Sieg bei der DM wird er bei den Cross-Europameisterschaften in Belgien antreten.

Die weiteren Medaillen gingen an die Seniorinnen und Senioren aus dem LVR. Tine Hausmann, Yvonne Engel und Katja Leis vom Lauftreff Schweich stellten die schnellste Mannschaft in der W35-W45. Auch in der Einzelwertung waren die Schweicherinnen gut aufgestellt: Hausmann konnte sich zudem über die Bronzemedaille in der W40 freuen, ebenso wie Engel, die den dritten Platz in der W45 belegte. Im ersten Rennen des Tages wurden gleich sechs Medaillen an LVR-Läuferinnen und Läufer vergeben. Heinz Schwarz (LG Rhein-Wied) wurde Zweiter in der M75. Vier Medaillen gingen an das LAZ Birkenfeld: Dr. Martin Müller wurde Vizemeister in der M85. Lilo Hartenberger konnte sich Bronze in der W70 sichern. Alfred Schinnerer belegte den dritten Platz in der M80. In der Teamwertung W50-W60 kamen Tanja Schröder, Sigrid Caspary und Claudia Moser auf den dritten Rang. Der Radsportverein Daadetal konnte ebenfalls Mannschafts-Bronze erkämpfen. Daran beteiligt waren Hermann Roth, Bernd Brenner und Hans-Joachim Fries in der M65-M90.

Die Cross-Strecke in Perl war für alle Läuferinnen und Läufer aufgrund des Matsches eine echte Herausforderung. Ganz besonders schwierig wurde die Strecke aber spätestens im letzten Rennen des Tages, in dem die Senioren der M50 bis M60 an den Start gingen. Eine Medaille gab es auch hier für den LVR: Marc Suhrecke (LG Rhein-Wied) wurde Dritter in der M55. Die beste Platzierung in der Jugend gelang dem Post-Sportverein Trier: Hier belegten Simon Quint, Philipp Adam und Hannes Hubertz den achten Team-Rang in der MJ U20.

Ergebnisse