Weihnachtsmann und Europameisterin laufen durch Zell

Nach drei Jahren Pandemiepause geht es am 2. Advent wieder rund. Viele Neuerungen erwarten das Publikum und die Läufer.

Am 2. Advent geht es für Leistungs- und Breitensportler wieder auf den Rundkurs in der Schwarzen-Katz-Stadt Zell an der Mosel (Foto: Holger Teusch).

Am 2. Advent geht es für Leistungs- und Breitensportler wieder auf den Rundkurs in der Schwarzen-Katz-Stadt Zell an der Mosel (Foto: Holger Teusch).

Frischer Wind für bewährtes Konzept, der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf geht nach drei Jahren Pause am Sonntag, 10. Dezember, in die 17. Runde. Spitzen- und Hobbysportler, vom Bambino bis zum Senior, dem einzigen waschechten Citylauf der Mittelmosel ist zwischen 2004 und 2019 der Spagat zwischen Hochleistungs- und Breitensport gelungen und so soll es auch weitergehen. Nationale Größen der Laufszene wie der deutsche Hallenrekordler Homiyu Tesfaye oder der rheinland-pfälzische Marathon-Landesrekordler (2:08:28 Stunden) Samuel Fitwi gaben auf dem Rundkurs durch die Schwarze-Katz-Stadt ihre Visitenkarte ab. Ihren Start bereits zugesagt hat die Marathon-Europameisterin von München mit den deutschen Team Katharina Steinruck. Die Tochter der Olympiadritten Katrin Dörre-Heinig und Erfolgstrainer Wolfgang Heinig hat bereits drei Mal in Zell gewonnen.

Der sogenannte „Raserlauf“ über 5 km ist aber nur einer der Höhepunkte des kurzweiligen Zwei-Stunden-Programms. Stimmungsvoll geht es am 2. Advent gleich zu Beginn um 14 Uhr beim Start zum Staffellauf vor der Zeller Geschäftsstelle der Raiffeisenbank MEHR zu. Vier Läufer rennen jeweils einmal die Adventslaufrunde von knapp einem Kilometer Länge. Staffelholz-Übergabe? Fehlanzeige! Kultstatus und begehrtes Sammlerobjekt sind mittlerweile die Plüschtiere des Titelsponsors, die von Läufer zu Läufer gereicht werden. Nach dem Staffelschaf ist diesmal der Bausparfuchs an der Reihe und man darf gespannt sein, wer ob er schneller über die Strecke getragen wird, als zuletzt das Schaf.

Es gibt die üblichen Wertungen für Frauen, Männer, Mixed-Teams (mindestens zwei Frauen!), Jugendliche (bis 19 Jahre), aber auch für die schnellste Staffel aus dem Kreis Cochem-Zell um den Wanderpokal der Landrätin. Neu ist in diesem Jahr eine Firmenwertung. Firmenläufe fördern das Betriebsklima, wo kann das besser funktionieren, als bei einer Staffel!

Nicht fehlen dürfen beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf natürlich Bewegungsangeboten für den Nachwuchs. Von den Jüngsten (bis 7 Jahre, ca. 200 Meter), über Schüler (8-11 Jahre, ca. 600 Meter) bis hin zu den 12- bis 15-Jährigen (ca. 1 km) bekommen alle die große Bühne auf der Balduinsstraße und bei der Siegerehrung.

Die beginnt, wenn auch der Weihnachtsmann seine fünf Kilometer gelaufen und alle Süßigkeiten aus seinem Sack an die Zuschauer verteilt hat. Natürlich im Genießerlauf, dem stimmungsvollen Abschluss des sportlichen Programms. Während die Elite durch Zell eilt, kann hier 5 km mindestens 21 Minuten lang die Stimmung genoßen werden - manch einer soll vor lauter Begeisterung sogar noch eine Zusatzrunde gelaufen sein.

Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf auf einen Blick:

Termin: Sonntag, 10. Dezember 2023 (2. Advent)

Ort: Zell/Mosel, Balduinsstraße

Zeitplan:

14.00 Uhr Staffellauf (4 x ca. 1 km u.a. mit COC- und Firmenwertung)

14.30 Uhr Lauf der Jüngsten (bis 7 Jahre, ca. 200 Meter ohne Zeitmessung, kleine Überraschung für alle)

14.35 Uhr Jugendlauf (12-15 Jahre, ca. 1 km)

14.45 Uhr Raserlauf (5 km bis 21 Minuten)

15.15 Uhr Schülerlauf (8-11 Jahre, ca. 600 Meter)

15.30 Uhr Genießerlauf (5 km, ab 21 Minuten)

Anschließend Siegerehrung aller Wettbewerbe am Schwarze-Katz-Brunnen.

Anmeldung:www.adventslauf.net

Meldefristen:

29.11.: Voranmeldung personalisierte Startnummer wird zugeschickt

3.12.: Ende Vormeldefrist (Meldungen zwischen 30.11. und 3.12. müssen vor Ort abgeholt werden)

ab 4.12. Nachmeldungen (Aufschlag für alle 4 Euro)

Startgebühren (bei Voranmeldung!):

Staffeln, Lauf der Kleinsten: frei

8-19 Jahre: 3 Euro

ab 20 Jahre: 7 Euro