Sportlicher Jahresabschluss bei den Silvesterläufen

An vier verschiedenen Orten im Gebiet des LVR können die Läuferinnen und Läufer am 31. Dezember das Jahr ausklingen lassen.

In Trier findet der größte Lauf statt, und der Silvesterlauf in der Römerstadt kann mit einem prominenten Aufgebot aufwarten. So wird der deutsche Marathonrekordhalter Amanal Petros (SSC Berlin), am Sonntag an die Mosel kommen. Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) versucht ihr Comeback nach ihrer Long Covid Diagnose. Die Männer-Asse starten über 8 Kilometer, die Elite-Frauen über 5 Kilometer. Zusätzlich gibt es verschiedene Rennen für Breitensportler, für Jugendliche und für Kinder. Los geht es am Sonntag um 13:15 Uhr auf dem Trierer Hauptmarkt. Der Verein Silvesterlauf Trier konnte in den letzten Jahren einige starke Läufer und Läuferinnen aus dem LVR verpflichten. Am Sonntag werden sie für ihren Verein an der Startlinie stehen. So geht Gesa Krause nach ihrer Babypause in ihren ersten internationalen Wettbewerb. Benjamin Dern konnte zuletzt bei der Cross-EM überzeugen und will nun auf der Straße sein Können zeigen. Olivia Gürth macht das letzte Rennen ihres Erfolgsjahres noch für den Diezer TSK Oranien, bevor sie ab morgen für den Silvesterlauf Trier startet. Viele Vereine aus dem LVR treten mit einem großen Aufgebot bei den verschiedenen Rennen in Trier an.

Silvesterlauf Trier

In Montabaur wird am Sonntag ab 10:15 gerannt. Beim Münz Silvesterlauf werden vier Läufe mit Distanzen von 300 Metern bis zu 10 Kilometern angeboten. „Der münz silvesterlauf gibt traditionell die Gelegenheit, noch einmal zum Jahresende die Menschen zu treffen, mit denen man auch das Jahr über viele Trainings- oder Wettkampfkilometer geteilt hat“, sagt Veranstalter Bernhard Münz. „Zudem ist es einfach großartig zu sehen, wie viele Menschen sich zum Jahresausklang noch einmal sportlich betätigen.“

Münz Silvesterlauf Montabaur

Der LC 80 Bad Kreuznach lädt zum Lauf auf dem Kuhberg. Angeboten werden zwei Rennen über 10 und über 5 Kilometer, zu denen sich schon zahlreiche Läuferinnen und Läufer angemeldet haben. Anmeldungen und Nachmeldungen am Wettkampftag sind noch möglich. Das erste Rennen startet um 9:50 Uhr.

Silvesterlauf auf dem Kuhberg Bad Kreuznach

Drei Läufe für Kinder, ein Rennen über 3 Kilometer für Jugendliche und Erwachsene, ein Rennen über 10 Kilometer für Erwachsene sowie einen Walking-Wettbewerb hat der TuS Mörschied an Silvester im Angebot. Für den Hauptlauf über 10 Kilometer haben sich bereits 83 Teilnehmer angekündigt. Um 11:00 Uhr wird der erste Startschuss fallen.

Silvesterlauf TuS Mörschied