Samuel Fitwi greift Marathon-Norm an

Bei seinem letzten Marathon im Herbst in Berlin fehlten nur 18 Sekunden bis zur Olympia-Norm. Am Sonntag startet der Langstreckenläufer vom Verein Silvesterlauf Trier in Dubai (VAE) einen neuen Versuch.

Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) greift am Sonntag die Marathon-Norm für die Olympischen Spiele 2024 an.

Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) greift am Sonntag die Marathon-Norm für die Olympischen Spiele 2024 an.

2:08:10 Stunden gilt es zu unterbieten, und dazu hat sich Fitwi für die schnelle und sehr flache Strecke im Wüstenemirat entschieden. In den letzten Monaten hat er sich im Trainingslager in Äthiopien akribisch auf diese Herausforderung vorbereitet. Nach seinem Debüt auf den 42,195 Kilometern im Februar 2023 startet Fitwi am Sonntag das dritte Mal auf der Marathon-Distanz und kann nun auf mehr Erfahrung zurückgreifen.

Bereits beim Berlin-Marathon Ende September zeigte Fitwi, was in ihm steckt: Mit Bestzeit von 2:08:28 Stunden kratzte er schon an der Norm, und auf der ewigen deutschen Bestenliste trug er sich auf Platz vier ein. Dabei konnte er noch nicht einmal sein ganzes Potential ausschöpfen: Er hatte während des Rennens in Berlin teilweise keinen Zugriff auf seine Verpflegung und büßte daher wahrscheinlich einige Sekunden ein.

In Dubai läuft nun hoffentlich alles optimal. Sollte die Norm am Sonntag in den frühen Morgenstunden geknackt werden, steht einer Nominierung für Paris wohl nichts mehr im Wege: Bisher haben nur zwei deutsche Läufer die Qualifikationszeit unterboten, und das Nominierungsdatum ist bereits für den 30. Januar festgesetzt.

Das Rennen wird im Livestream ab 3:00 Uhr MEZ übertragen.

Startliste/Ergebnisse/Leaderboard