Fitwi löst Olympia-Ticket

Beim Dubai-Marathon am 7. Januar 2024 lief Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) die starke Zeit von 2:06:27 Stunden.

Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) qualifiziert sich für die Olympischen Spiel und setzt sich auf Platz zwei der Ewigen Deutschen Bestenliste.

Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) qualifiziert sich für die Olympischen Spiel und setzt sich auf Platz zwei der Ewigen Deutschen Bestenliste.

Fitwi machte ein großartiges Rennen in den Emiraten. Er verbesserte sich im Vergleich zu seinem letzten Marathon um ganze zwei Minuten und hat damit die Norm für die Olympischen Spiele in Paris in der Tasche. Seine Zeit ist das zweitschnellste Marathon-Ergebnis, das je von einem deutschen Läufer erzielt worden ist. In Dubai war Fitwi der fünftschnellste Läufer im Ziel.

Fitwi ging das Rennen couragiert an und wurde mit dieser Spitzenzeit belohnt. Zu Beginn war das Tempo schneller als eigentlich eingeplant, da der Pacemaker für seine anvisierte Zielzeit sich der Spitzengruppe angeschlossen hatte, statt die zweite Gruppe anzuführen. Fitwi traf also die riskante Entscheidung, ebenfalls mit der führenden Gruppe mitzugehen. Das führte zu sehr schnellen ersten 30 Kilometern, und danach wurde es merklich schwer für den 27-Jährigen. Doch da er bereits einen großen Puffer herausgelaufen war, rettete er die Top-Zeit bis ins Ziel.

Für den Schützling von Yannik Duppich geht mit der Qualifikation für die Olympischen Spiel ein großer Traum in Erfüllung. Die vergangenen zwei Jahre hatte er sich dem Ziel, sich für die Spiele zu qualifizieren, gewidmet. In den nächsten acht Monaten geht es nun um die Vorbereitung für den Höhepunkt seiner Karriere.

Ergebnisse