Zwei „Leichtathleten des Jahres“ aus dem LVR

Partner des LVR:

Olivia Gürth und Jennifer Gartmann wurden zu für ihre herausragenden Leistungen in der letzten Saison mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) wurde mit der Auszeichnung "Masters-Athletin des Jahres" geehrt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) wurde mit der Auszeichnung "Masters-Athletin des Jahres" geehrt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

In insgesamt sechs Kategorien wurden die „Leichtathleten des Jahres“ in einer gemischten Publikumsabstimmung und Expertenentscheidung bestimmt. Zwei der Auszeichnungen gehen an Athletinnen aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland. Olivia Gürth (jetzt Silvesterlauf Trier, bis 2023 Diezer TSK Oranien) wurde zur „Leichtathletin des Jahres 2023“ gekürt. Sie hatte sich mit zahlreichen herausragenden Erfolgen im letzten Jahr für diesen Titel empfohlen. So wurde sie unter anderem U23-Europameisterin im Hindernislauf, und bei der Weltmeisterschaft in Budapest konnte sie mit ihrem Finaleinzug und mit großen Leistungssteigerungen das Publikum begeistern. Gürths beeindruckende Leistungssteigerungen lassen hoffen, dass sie auch in diesem Jahr ein Lichtblick in der deutschen Leichtathletik bleiben wird.

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) ist seit Jahren schon eine der ganz großen Masters-Athletinnen in Deutschland und auch weltweit. Das hat die W45-Sportlerin 2023 unter anderem mit ihrem Hallen-Weltmeistertitel im Fünfkampf und mit ihren Freiluft-Europameistertiteln im Siebenkampf, 80-Meter-Hürdenlauf und Hochsprung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dabei konnte Gartmann immer wieder über sich hinauswachsen und neue Bestleistungen erzielen. Dafür wurde sie nun mit der Auszeichnung "Masters-Athletin des Jahres" geehrt.