Hallensaison nimmt Fahrt auf

Partner des LVR:

Am kommenden Wochenende (3./4. Februar 2024) werden bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in München 15 Athletinnen und Athleten aus dem LVR antreten. Bereits am vergangenen Wochenende (27./28. Januar 2024) gab es einige beachtenswerte Ergebnisse unter dem Hallendach.

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) geht am Freitag in Erfurt und am Sonntag in Dortmund an den Start (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Olivia Gürth und Gesa Krause (beide Silvesterlauf Trier) haben das vergangene Wochenende ausgiebig für erste Hallenwettkämpfe genutzt. Sie sind in Frankfurt zunächst über 1500 Meter gestartet, wobei Gürth nach 4:13,48 Minuten und Krause nach 4:13,85 Minuten ins Ziel kam. Am Sonntag ging es weiter mit 800 Metern und 3000 Metern. Auch hier hatte Gürth die Nase knapp vorne: Während sie Resultate von 2:05,87 bzw. 9:12,73 Minuten ablieferte, war Krause – die nach ihrer Babypause nun ins Olympia-Jahr startet – mit 2:06,39 bzw. 9:13,23 Minuten kurz dahinter. Beide zeigten sich mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Als nächsten Start planen die Hindernisspezialistinnen am Freitag das Indoor Meeting in Erfurt, wo Gürth die 800 Meter und Krause die 1500 Meter erneut in Angriff nehmen wollen. In Erfurt will auch Sprinterin Sophia Junk (LG Rhein-Wied) über 60 ihr Comeback nach langer Verletzungspause geben. Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) ist in Erfurt über die 60 Meter Hürden gemeldet.

Teilnahmeliste Erfurt Indoor Meeting

Ergebnisliste

Für die Aktiven und für die U18 geht es am Wochenende um die Süddeutschen Meistertitel. Insgesamt nehmen 15 Athletinnen und Athleten die Reise in die bayerische Landeshauptstadt auf sich. Als Titelverteidigern geht Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) an den Start über 60 Meter Hürden. Um ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Sie will zudem die flachen 60 Meter bestreiten. In der männlichen U18 tritt ebenfalls ein Gold-Kandidat aus dem LVR über die Hürden an: Daniel Hehn (LG Sieg) kann die beste Vorleistung vorweisen. Auch er will zusätzlich die 60 Meter ohne Hindernisse angehen und hat auch hier gute Chancen auf einen der vorderen Plätze. Über die Hürden der U18 startet auch Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein). Erst vorletztes Wochenende wurde er sechster bei den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften. Am Wochenende kann er sowohl über die Hürden, als auch auf den flachen 60 Metern auf eine Top-Platzierung hoffen. Lucie Biehl (TuS Katzenelnbogen-Klingelbach) ist einzige Mittelstrecklerin aus dem LVR in München und geht sehr aussichtreich über 800 und 1500 Meter in der weiblichen U18 an den Start. Julia Schinke (TuS 1908 Sohren) konnte in diesem Jahr bereits gute Ergebnisse im Stabhochsprung erzielen. In der Konkurrenz der U18 dürfte sie wieder Kandidatin für eine sehr gute Platzierung sein.

Die LG Rhein-Wied tritt vor allem mit Sprinterinnen und Sprintern bei den SDM an. Pascal Kirstges könnte es gut gelingen, in den Finals über 60 und 200 Meter mitzulaufen. Auch Lennert Kolberg ist in beiden Wettbewerben Finalkandidat. Im vergangenen Jahr durften die beiden sich sogar über Medaillen freuen. Jessica Roos tritt bei den Frauen ebenfalls auf diesen Distanzen an und dürfte vor allem auf der kürzeren Strecke weit vorne liegen. Etwas länger sind die Wettkampfdistanzen von Sina Ehrhardt. Die Sprinterin könnte über 400 Meter bis in den Endlauf kommen, zudem ist sie über 200 Meter dabei. Die 400 Meter der Frauen wird auch Carolina Menrath (LG Kreis Ahrweiler) in München bestreiten. Johanna Monschauer (LG Rhein-Wied) hat sowohl für den Drei- als auch für den Weitsprung der weiblichen U18 gemeldet. Insbesondere im Dreisprung kann sie einen der vorderen Plätze anvisieren. Luisa Backes (TuS 1862 Kirn) ist eine der 66 Sprinterinnen, die am Sonntag über die 60 Meter der weiblichen U18 antreten. In den Mittelstrecken-Rennen sind zwei weitere LVR-Läufer gemeldet. Theo Knopp Post-Sportverein Trier) stellt sich der süddeutschen U18-Konkurrenz über 1500 Meter. Im Männer-Wettkampf über 800 Meter geht Finn Wöll (TuS Katzenelnbogen-Klingelbach) an die Startlinie.

Teilnahmeliste